Habe grad mal mit den Seilzuglängen herum experimentiert und habe Testfahrten gemacht.
1. habe ich den Seilzug länger gestellt. Hochschaltung vom 1. zum 2. Gang ist so geblieben, allerdings schaltet das Getriebe auch bei viel Gas bei knapp über 30 km/h in den 3. Gang.
Rückschaltungen erfolgten erst kurz vor Stillstand, was auch normal ist.
2. habe ich den Seilzug kürzer gestellt. Hochschaltung vom 1. zum 2. Gang bei ca. 22 km/h. Hochschaltung vom 2. zum 3. Gang mit sehr wenig Gas bei 58 km/h. Wenn das Getriebe erst mal im 3. Gang ist, bleibt es da auch, wenn man bis z.B. 30 km/h runter bremst und dann wieder beschleunigt. Es erfolgen die Rückschaltungen also auch hier erst kurz vor Stillstand.
Vielleicht ist es so, daß die Rückschaltungen nichts mit dem Seil zu tun haben.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich den Seilzug kürzer stellte: Bei ca. 20 km/h hat man eine starke Motorbremswirkung, wenn der Wählhebel auf 1 steht. Allerdings hat man keine Motorbremswirkung, wenn der Wählhebel auf D steht und das Getriebe noch im 1. Gang ist. Wie kann das angehen?
|