Der Vorteil eines Neuwagens ist das kaum Werkstattkosten außer der normalen Inspektion anfallen, nachteil ist das du in Summe auch wegen der Vollkaskoversicherung definitiv mehr bezahlen mußt, aber du bist auch sicherer Unterwegs im Sinne von abgesichert sein falls was ist.
Der Gebrauchtwagen ist dagegen monatlich deutlich günstiger aber die Gefahr einen komplettverlust zu erleiden ist hier leider aber auch möglich. Also etwa wenn du einen selbst verschuldeten Unfall hast, dir das Auto zerstört wird oder du einfach "nur" einen mechanischen defekt hast. Ist zwar eher selten bei Daihatsu, aber in der Preisklasse bis 3000,- Euro natürlich auf jeden Fall möglich, sollte man kalkulieren.
Wenn du auf Sicherheit baust dann schnapp dir einen neuen Sirion 1.0 oder einen Vorführwagen der noch Leasingfähig ist da hast du dann fix kalkulierbare kosten die auf die zukommen die nächsten 4-5 Jahre.
Bezüglich Leasing würde ich es so machen wie Lambda2008 es vorgeschlagen hat, einfach fix vereinbaren schriftlich dass man nach dem ende des Leasings den Wagen zum vorher festgelegten Preis kaufen kann, dann also nach dem Leasing das Fahrzeug einfach mittels Kredit kaufen und weiterfahren....
So würde ich das machen.
Aber aussagen wie "für ein Auto würde ich mich nicht verschulden" kann ich hier nicht gelten lassen, denn es ist die Mehrheit die schlicht kein Geld auf der Kante haben und die das so machen MÜSSEN, so wie wir auch! Wir haben niemanden bei uns in der Familie der uns eben mal ein paar tausender leihen kann um das zu überbrücken oder die das Sparbuch plündern können um sich ein neues Auto zu kaufen.
Vernünftiger ist ein neues Auto auf Leasing weil am sichersten Kalkulierbar von den kosten her.
|