Also "tiefer, breiter ...." ist nicht mein Fall. Aus dem Alter bin ich schon seit mindestens 20 Jahren raus. Aber nett ausschauen darf er trotzdem. Daher suche ich einfach nur ein paar Alufelgen für den Sommer (oder Winter) die günstiger sind als die originalen und ohne Modifikationen an der Karosse monitiert werden können. Da die minimale Breite bei Zubehörfaluelgen in 14 Zoll (brauche ich für VSC) erst bei 5,5J anfängt (mit ETs zwischen 38 und 35) werden von allen mir bekannten Herstellern (Autec, Rondell, ATS) nur ABEs/Teilgutachten vergeben, die eine Abnahme erfordern. ALLE Gutachten geben unter anderem eine Nachbearbeitung der Radhäuser hinten vor. Allerdings ist das mehr eine Standardforderung die nicht zwingend notwendig sein muß. Und genau das ist der Punkt. Was muß man am Ende wirklich machen spezielle Räder eingetragen zu bekommen? Dazu kommt, dass 155er für 5,5J nicht die optimale Größe ist und ich überlege auf die in alle Gutachten aufgeführten 165er zu gehen. Ist halt dann die Frage wie sich die geänderte Aerodynamik auf den Verbrauch auswirkt.
Vieleich kaufe ich auch einfach Stahlfelgen für den Winter. Scheint einfacher ....
|