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Alt 05.11.2008, 12:49   #6
62/1
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Salut!

so einfach ist das leider nicht - in Deutschland zumindest.
Wenn etwas am Fahrzeug verändert wird (Stoßstange, Motorhaube, Hutze, Spoiler, ...) muss für dieses Teil ein Festigkeitsgutachten / Bruchgutachten vorliegen. Wenn das nicht der Fall wäre, könnte man sich ja die ganzen schicken Bodykits aus den Staaten oder Japan kommen lassen und einfach anschrauben.

So ein Gutachten wird erstellt indem eine Normgewichtskugel aus verschiedenen Höhen auf das Bauteil fällt. Diese Testreihe muss mehrfach wiederholt werden. Also für ein Hutzen-Gutachten gehen mindestens 10 Hutzen drauf. Wenn es keine Splitterung oder Rissbildung gibt, bekommst Du im Gegenzug zu etlichen Euros ein Gutachten. Ist der Prüfbeamte mit dem Ergebnis nicht zufrieden bekommst Du kein Gutachten, hast aber viele Taler und etliche Hutzen in den Sand gesetzt.

Bei ner Blechhutze ist es das Gleiche. Dem Tüv ist das Egal aus welchem Material es ist - er möchte nur wissen was beim Unfall passiert. Eine schön kantig bebogene Blechhutze dürfte sicher schwere Verletzungen hervorrufen, möchte nicht wissen was passiert, wenn da einer mit dem Kopf drauf knallt.
Wobei es eine s..... Arbeit ist, eine Blechhutze an das dünne Blech der Motorhaube zu bekommen ohne dass die Haube danach unschön aussieht.

Lieber ein ppar Euro mehr ausgeben für ein Teil mit Papieren, dieses ordentlich angepasst und mit 6 Schrauben montiert. Spart viele graue Haare.

Rene
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