Baut MB Dreizylinder, die man so hoch dreht? Sind die MB-Motoren wirklich so filigran? Und welcher Laufleistung entsprechen die Tests? Und wer sagt, dass der EJ-Motor von Daihatsu nicht genau zu den 15% der Motoren gehört, die mit 15W-40 auf Dauer eben nicht klarkommen...?
Fragen über Fragen. Aber schön zu wissen, dass man bei deutschen Autos sicher ohne Risiko am Öl sparen darf. Aber der Verband deutscher Automobilhersteller behauptete auch, dass lediglich 200'000-300'000 Fahrzeuge nicht mit mehr als 5% Ethanol im Sprit klarkommen würde. Tatsächlich hatten da fast alle nicht-Deutschen Marken ihre Lücken in der Freigabeliste. Millionen von Fahrzeugen... Von da her wär ich auch skeptisch, ob MB beurteilen kann, welches Motoröl für einen Japanischen Motor gut ist. Ich würd da nicht MB fragen. Ich frag ja auch nicht Toyota, ob ich einen BMW mit Gas fahren darf.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|