Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 09:26   #1
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard Fahrleistungsberechnungen

Ein paar neue Berechnungen zu "ausgewählten" Modellen von Daihatsu, noch genauer geht es jetzt fast nicht mehr.

Diese Berechnungsmethode soll auf wenige Prozent genaue Ergebnisse liefern - und das tut sie auch .

Den Anfang macht der L251, jetzt mit realistischen Beschleunigungsdiagramm, Radzugkraftdiagramm mit Steigungen, Fahrleistungsdiagramm, Geschwindigkeit über der Zeit (daraus kann man die Zeit ablesen, die der Wagen braucht um von einer Geschwindigkeit zu einer anderen zu beschleunigen - 0-100, 0-130, 50-100 etc.) und Getriebeschaubild.

Ich habe die Stirnfläche des L251 mit einer maßstäblichen Kopie aus einem PDF abgeschätzt, es kommen bei der Berechnung noch einige neue Faktoren hinzu, die unbedingt berücksichtigt werden müssen, um realistische Werte zu bekommen.

Viel Spaß beim Ansehen - die Bilder sind auf den letzten 6 Seiten .

PS: Der L251 sollte mit 58 PS gar keine 160 km/h schaffen... die Beschleunigung ist realistisch, die Gänge werden ja nicht bis zum Begrenzer ausgedreht, sondern nur bis zum Anfang des roten Bereichs .

Für einen Motorumbau auf K3-VE hab ich auch schon Diagramme gemacht, da fehlen jedoch noch ein paar Faktoren (0-100 in unter 10 Sekunden, Topspeed über 180 km/h). Für den Copen fehlen auch noch ein paar Faktoren, einem L251 mit K3-VE kommt er aber bei weitem nicht hinterher...

PS2: Hab noch ein paar Fehler gefunden... also Diagramme später

Geändert von 25Plus (13.11.2008 um 09:30 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten