Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 17:21   #94
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Tief im Forum...

Nun habe ich für 2 Tage den aktuellen Sirion 1.3 als Werkstattersatzwagen.

Erstmal ungewohnt der Wagen - dem Terios J2 sehr ähnlich - also einerseits alles sehr leichtgängig, aber andererseits für meine Begriffe sehr indirekt (oder etwa zu direkt ?), ich fühle mich mehr als Beifahrer. Außerdem sehr klobig und unübersichtlich alles...
Da müsste man sich wohl über längere Zeit daran gewöhnen, ist ja aber bei allen neuen Autos so und vermittelt doch auch wenig ein Gefühl von Sicherheit und Gemütlichkeit oder einfach Geborgenheit. Vorallem auch die Sitze sind dem ersten Eindruck nach gut gelungen.

Ist eben doch schon ein neues Auto und nicht mit einem 99er Sirion einem Cuore L251 oder Mitte 90er Audi 100 vergleichbar... andere Autos bin ich noch nicht wirklich gefahren.

Also von der Materialanmutung ist er wirklich gut, fast besser als der Terios. Der Motor klingt von unhörbar über Traktor bis sportlich und der Verbrauch ist in Ordnung. Auch wenn die tolle Anzeige derzeit auf 7,0 Liter / 100 km steht.

Bei Tempo 80 verbraucht er laut Anzeige 4 bis 4,5 Liter. Bei 30 im 3. Gang etwa 4 Liter... tolles Spielzeug so eine Anzeige.
Im zweiten Gang sind allerdings auch mehr als 40 drin... Ganz toll erkennt man die DVVT:
Ab etwa 4.000 U/min presst es einen in den Sitz und der Verbrauch springt schlagartig von 30 auf 35 Liter... genauso eilt die Geschwindigkeitsanzeige nach oben. Hoppla...

Wirklich vom Hocker haut´s einen zwar nicht, aber man kann ihn wunderbar schaltfaul fahren. Ein 1.0 reicht aber wohl doch genauso aus, der hat zwar weniger Kraft, aber läuft genauso ruhig.

Morgen teste ich einmal ob ich den Momentanverbrauch auf meinen 70 km rauf... nein runter bekomme.

Einzige Kritik:

Der Tacho... So ein riesiges Armaturenbrett und dann so ein mickriges buntes Ding direkt hinter dem Lenkrad.

Ablesbarkeit von mir Note 4

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten