Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2008, 01:51   #97
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Also der Benzindurchsatz im ersten Gang ist schon mehr als Übel... 20 Liter sind da ja schon bei leichten Gasstößen drin...
Ist aber wohl bei einem Sirion 1 mit 1,3 ohne BC auch so.
Zitat:
Die Anzeige finde ich so recht gut, aber warum zeigt die keine Verbräuche unter 1,0 Liter an ?
Mangelnde Genauigkeit?
Zitat:
So kann man nicht erkennen ob Auskuppeln oder Motorbremse sparsamer ist. Man erkennt lediglich, dass er ab etwa 1.500 U/min wieder einspritzt.

Mit 70 km/h hinter einem LKW liegt der Verbrauch bei etwa 3,5 Liter - innerorts kann man ihn auch wunderbar konstant mit 4 Litern fahren.

Trotz für meine Begriffe sportlicher Fahrweise ist der Durchschnittsverbrauch von 7,0 auf 6,7 Liter/100 km gefallen und das auf nichtmal 70 km. Eigentlich ziemlich sparsam, den könnte man locker mit 5 bis 6 Litern fahren, aber....

Bei diesem Wagen fehlt mir all das, was mich an meinem nervt:

Kein Klappern, keine Vibrationen, kein holpriges Fahrwerk, keine Schaltung, die Gefühl erfordert, keine ausgelatschte Kupplung... nichts... nur ein relativ lautes gleichmäßiges Rauschen im Hintergrund, von den Reifen und / oder vom Antriebsstrang. Hallo ?
Kannst ja 2 Backbleche in den Kofferram legen, die Wuchtgewichte von einer felge reissen, die Reifen auf 4 bar aufpumpen, das Getriebeöl durch Salatöl ersetzen und die Kupplung verstellen. Dann haste wieder Spass
Zitat:

So macht mir das keinen Spaß... Da wird man ja bekloppt beim Fahren. Entweder man dreht den Motor höher, oder man dreht das Radio lauter. Absolute Langeweile...

Obendrein das klobige Lenkrad, wo ich mit meinen kleinen Däumchen nicht rumkomme...
Vieleicht wächst du ja noch?
Zitat:

Und die Schaltung mag zwar Präzise sein, aber genau dieselben Probleme wie vor 10 Jahren: Geht der erste Gang nicht rein, muss man zunächst den dritten vorwählen...
Zudem hat der Schalthebel einen dämlichen Winkel, dass ich ihn beim Schalten mehr nach unten als nach vorne drücke (mein Fehler), was das schalten zusätzlich erschwert.
Um an der Tankanzeige zu spielen muss man durch das Lenkrad greifen
Sollst ja beim fahren nicht rumspielen. Aber mit deinen kleinen Händchen sollte es trotzdem leicht gehen?
Zitat:
, das Radio ist nicht gerade schön
Aber schöner als das Werksradio im M100, und lauter!!!
Zitat:
die Lautsprecher sind vorne auf dem Armaturenbrett
Der Mensch hat die Ohren am kopf, nicht an den Waden. Somit erscheint mir die Position der LS sinnvoll.
Zitat:
... das passt mir nicht.

Sicherlich vieles sehr subjektive Eindrücke, aber meiner bekommt heute seine Komplettkur (dazu muss ich mich an anderer Stelle noch auslassen), dann hält der hoffentlich noch seine 20 Jahre.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten