Hallo,
standardmäßig ist der MS400 so eingestellt, dass er kein Vollgas gibt. Beim MS50 wird es wohl genauso sein. Also kann es bei untermotorisierten Autos natürlich passieren, dass man den Berg nicht hoch kommt. Also selber Gas geben - ggf. runterschalten.
Das selbe Problem habe ich mitm Ulysse auch. Ich will wegen der Gasanlage aber nicht auf Vollgas einstellen.
Der YRV hatte dieses Problem übrigens nicht - der ist jeden Berg mit jeder Geschwindigkeit hochgekommen, ohne dass der Tempomat ausging.
Aber ich benutze dem Tempomat nicht nur auf der AB, sondern eigentlich immer: man stellt ihn in der Stadt auf 50 km/h ein und nach der nächsten Ampel drücke ich ihn wieder rein - das Auto beschleunigt allein auf 50 km/h und ich fahre dadurch nicht unbeabsichtigt zu schnell.
Ich bin zwar auch viele viele Mal die A1 hoch und runtergefahren, allerdings nicht mitm L501, sondern mitm Mazda 626 mit 2,2 l. Da habe ich keine Berge gemerkt

Mit 110 km/h hält der Cuore sicher auch leichte Anstiege, bei 130 wirds wohl nicht mehr werden. Aber die AB besteht ja nicht nur aus Bergen. Achte doch mal darauf, wie stark du das Gaspedal treten musst, wenn du deine Berge hochfährst. Der MS 400 macht ca 75 % Pedalweg mit. (Kann natürlich beim Cuore ganz anders sein). Bist du innerhalb dieser 75 % macht der Tempomat das auch.
PS: warum 2 Magnete? Der YRV und auch der Ulysse funktionieren schon ab 30 km/h. Der YRV mit Magnet (einer), der Ulysse mit Tachosignal.
Bis denne
Daniel