@ markusk
hallo,
der allradantrieb beim 4runner ist anders. im gegensatz zum terios hat er zuschaltallradantrieb. dabei gibt es auch keine mitteldiff.sperre, weil es auch kein mitteldiff. gibt. du meinst wahrscheinlich die geländeuntersetzung, welche dem terios leider, leider, leider fehlt. serienmäßig hatte der 4runner auch keine Achssperren nur hinten eine diff-bremse. kann aber auch sein, das deiner mit einer nachträglich eingebauten achssperre ausgerüstet war.
@ nini
wie schon gesagt, ich denke wenn man die sperre unüberlegt reinhaut wird es mehr oder weniger krachen. wüsste nicht, das es eine sicherheitseinrichtung dafür gibt. würde aber auch nicht auf die idee kommen, das auszutesten.
entweder man legt die sperre sicherheitshalber schonmal vorher ein, das kann ja beim geradeausrollen geschen oder wenn man feststeckt dann im stand, ohne gasgeben.
übrigens würde ich mir von dem einsatz dieser sperre nicht zu viel versprechen. der einzige unterschied ist, ohne sperre ist mit vortrieb schluss, wenn ein rad durchdreht, mit sperre ist bei 2 durchdrehenden räden schluss, sofern die diagonal oder auf einer seite sind. meistens ist es aber so, das 2 räder durchdrehen. wenn das so ist hilft da eher eine elektronische traktionshilfe, wie beim neuen terios. die wirkt dort zwar nur auf die hinterräder hilft, aber bei diagonalem bzw. einseitigem traktionsverlust, durch abbremsen des einen durchdrehenden hinterrades. sperre und traktionshilfe geht aber beim terios 1.5 nicht zusammen. nur eins davon ist möglich. wenn man feststeckt kann man ja probieren, was in der situation gerade am besten hilft.
mfg41
|