Wow - ist ja klasse, das ihr in so kurzer Zeit so zahlreich und ausführlich schreibt. Besten Dank an alle!!!
@ macko:
Für 700 € bekomme ich wohl leider kein Auto, aber ich dachte evtl. an eine Finanzierung, da Neuwagen ja zzt. etwas günstiger sind. Bei einem Gebrauchten sind die Finanzierungszinsen ja nicht so gut und zudem weiß man nicht was in dem Gebrauchten steckt (Mängel).
@ Q_Big:
Ein Kupplungsseil kostet so um die 30-40 €...
Kann der Einbau 120 € kosten (also ca. 2 Std.)??? Hast du oder jemand anderes da Erfahrung mit?
@bluedog
Also zum Rost kann ich leider nicht so viel sagen, da ich mir den Dai selten so richtig deshalb angeschaut habe.
Welche Stellen sind den am wichtigsten? (Habe leider wie du merkst relativ wenig Ahnung)
Ich werde auf jeden Fall deinen Rat folgen und in eine weitere Werkstatt damit fahren! Ich war das erste Mal bei ATU und bin nun echt enttäuscht. Aber Vertragsändler ist auch nicht so sinnvoll oder???
@Rafi-501-HH
Was hast du damals für den Einbau bezahlt? Wieviel Arbeitsstunden sind dafür ca. anzusetzen? Ich schreib jetzt mal was zum Gesamtzustand:
Reperaturen:
2007
Bremsflüssigkeit
Radzylinder
Bremsbacken
Verteilerstück
2006
Auspuffanlage
Zündkerzen
Bremsklötze
Bremsscheiben
Batterie
2003
Zahnriemenwechsel
Keilriemen
2002
Kraftstofffilter
Keilriemen
Letztes Jahr hatte ich einen Auffahrunfall, durch den sich die Stossfänger, Längsträger und der Kofferaumboden verzogen haben (Gutachten). Der Schaden ist so, auf den ersten Blick, nicht sonderlich zu sehen.
Ansonsten hat der Dai ein paar kleine Beulen & Kratzer. Und bis jetzt ist er auch noch nicht in der Pannenstatistik aufgetaucht, weil ich noch keine hatte.
Kann mir jemand von euch im Raum Hamburg eine Werkstatt nennen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?
Welche Anzeichen lassen darauf deuten, dass die Kupplung/Getriebe kaputt ist? Die Kupplung ließ sich vorher auf jeden Fall leichter treten, jetzt kann man sie echt fast mit der Bremse vergleichen
Der Werkstattmeister hat als erstes in den Motorraum geschaut, obwohl ich ihm gesagt habe, dass das Kupplungsseil am Pedal fast durchgerissen ist. Kam mir etwas komisch vor...
Vielen Dank euch allen!
@Zwiebel: Also ich könnte schon damit Leben, dass die Kupplung sehr schwergängig ist - aber das Kupplungsseil könnte ja so jederzeit reißen und das bringt dann erst recht Probleme mit sich

Ich werde morgen mal genau drauf achten, wie sich die Kupplung verhält. Vielleicht hast du ja noch eine Idee?!