Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2008, 16:13   #9
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich würde sagen, Mike hat recht. Etwas Benzin, Wasser und Öl sollte fürs gröbste reichen. Auspuffhalterungen, und ein paar Gartenschlauch- oder Rohrbriden würd ich mitnehmen, Einen Gasbowdenzug halte ich für verzichtbar. Im Grunde hat jeder Fahrradhändler der Welt solche feinen Drahtt an Lager hat. Nur wie man das befestigt, müsste man herausfinden... Vor Antritt der Fahrt natürlich. Andererseits frisst der wohl sehr wenig Platz. Kupplungs- und Schaltseil denk ich sind ne gute Idee. Eventuell reichen aber auch die Klammern aus, mit denen man diese Seile befestigt. Sollte das Kupplungsseil reissen, würds vielleicht auch ausreichen, wenn man etwas dabei hat, mit dem man ein gerissenes Kabel flicken kann. Ist dann zwar eine elende Bastelei, spart aber eventuell wertvollen Platz.

Kühlerdicht würde ich nur mitnehmen, wenn mein Leben von der Funktionstüchtigkeit des Wagens abhinge. Denn das Zeug klebt früher oder später das ganze Kühlsystem zu. Dann ist ein neuer Kühler und ein neuer Block und Kopf fällig... und bis es so weit ist, riskiert man ein Heisslaufen, lange nachdem man schon vergessen hat, dass mal Kühlerdicht verwendet wurde. Ersatzschlauchschellen sind da die bessere Variante. Kombinierbar mit etwas halbwegs Hitzebeständigem Flüssigmetall oder sonst was, womit man Lecks am Motorblock zumindest provisorisch dichten kann. Lötdraht & Kolben oder was weiss ich... bin kein Schrauber... Wenn die Schlauchschellen breit genug sind, kann man damit vielleicht sogar einen Undichten Auspuff provisorisch abdichten, notfalls, wenn der Durchmesser zu gering ist, indem man mehrere Schellen aneinanderschraubt.

Ein Notrad reicht aus. Damit kommt man wenns sein muss sehr weit. Halt nur nicht so schnell. Aber: Ein Notrad braucht weniger Platz und ist leichter als ein Reserverad. Und einen passenden Reifen kann man früher oder später irgendwo auftreiben, wenns denn sein muss. Ist ja kein Cuore-Spezifisches Teil. Ausserdem kann man mit etwas Glück den Reifen auch reparieren. (In Peru selbst erlebt) Natürlich nur, wenn man kein Reifendichtmittel verwendet hat.

Zudem frag ich mich gerade, ob man das Thermostat braucht, oder obs notfalls reicht, zu wissen, wie man den Kühlerlüfter mit einem Stück Draht (das man allerdings dazu dabeihaben sollte, oder sonst eswas Alufolie oder etwas anderes, was gut leitet...) auf Dauerbetrieb schaltet... Dann braucht man zwar bis zur Reparatur etwas mehr Sprit, der aber an jeder Tankstelle erhältlich ist... Man würde die Fahrt dann aber innert weniger Minuten fortsetzen können. (Hab ich mal bei einem Mercedes gesehen. Weiss nicht, ob das bei Daihatsu auch ginge.)

Ganz allgemein: Man sollte die Wichtigsten Teile für die Zündung dabeihaben. Die kann man auf der Strasse auch gut wechseln, wenn man etwas Bordwerkzeug hat. Kerzenschlüssel und Drehmomentschlüssel... Für alles andere, was man nicht an Ort und Stelle reparieren kann, braucht man ohnehin einen Abschleppwagen, und wird zu einer Zwangspause genötigt. Die müsste man dann eben nutzen, sich per Expressdienst die nötigen Teile schicken zu lassen, so man sie nicht anders auftreiben kann. Einen Auslandsschutzbrief eines Verkehrsclubs, oder notfalls eben auch eine Mitgliedschaft in einem lokalen Automobilclub (sofern bezahlbar) kann eine Überlegung wert sein, wenn man den wirklich mit Pannen rechnen muss.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten