da ich für den skyline das getriebe wiegen musste um zu schauen was der versand kostet... hab ich grad mal gewogen was ich mir im kofferraum an gewicht gespart habe!
vorne weg, ein gtti getriebe wiegt 29,2kg. mir kam das viel leichter vor!
Sitzfläche hinten 7,1kg
Sitzlehnen hinten 9,7kg
Plastikabdeckungen 3,2kg
Wagenheber mit kurbel 2,0kg
Ersatzreifen 15,1kg
Nummerntafelhalter 0,4kg
Gurterollen mit schnappern 3,6kg
Boxenbrett geschätzt 2kg
das sind dann im gesamten 43,1kg
das ich mir auf der hinterachse schon gespart habe!
nun kommt aber noch der käfig dazu!
der wiegt im gesamten 29,7kg
also eine reine gewichtsersparnis von 13,4kg!
jetzt werden die scheiben noch durch plexiglas ersetzt die türen ausgehölt (scheibenzug... geht flöten) das motorhaubenstreben gitter vorne wird rausgeflext, der motorhaubenhalter wird durch aluminium splinte ersetzt (da ich den platz für den wasserkühler benötige) das gesamte armatourenbrett samt lüftungsmotor, mittelkonsole, kommt raus! das einzige was vorne drin bleibt sind, das lenkrad, der Tacho und die anzeigen werden nach vorne an die spritzwand gesetzt, wo man gut dazu sieht! (da ist dann nur noch die spritzwand zu sehen) der innenraum teppich geht raus, sogar beim schaltknüppel geht noch die ein oder andere abdeckung weg, das handbremsen cover geht weg. der beifahrersitz bleibt nur drin wenn jemand mitfahren will!
der fahrer sitz wird durch einen leichteren schalensitz ersetzt und zwegs mehr fahrgefühl weiter nach hinten gesetzt (die pedalerie muss ja nicht verlängert werden) das originallenkrad wird dadurch auch durch ein leichteres geschüsseltes wildleder rennlenkrad ersetzt (dass der kranz weiter nach hinten kommt,
der himmel kommt runter und die originalgurte kommen raus, die abdeckungen an der B säule gehen raus! da fällt mir glaub noch einiges ein!
ein manko ist,
ich musste aus platzgründen der kühler die montecarlo schürze vorne montieren, dadurch werd ich die hintere und die seitenschweller auch montieren!
die wiegt natürlich wieder ein bissel mehr als die originale!
dafür werden die hinteren radläufe irgendwann aufgeflext und die karosserie wird dann irgendwie verbreitet, dass ich breitere rennreifen reinbekomme und die spur verbreiteern kann! um die kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen...
da werd ich meine ganz unten versprochene 750kg schon einhalten können! ;-)
mensch, wenn ich das so lese, glaub ich nicht dass mir kommendes jahr langweilig wird!