Zitat:
Zitat von PAULInski
Na dann hat sich dein Problem ja vielleicht schon erledigt @ cuore98
Mir ist aufgefallen, dass ich immer auf der Autobahn mehr Benzin verbrauche als im Stadtverkehr. Ist das bei euch auch so?
Weil normalerweise ist das doch genau umgekehrt...
|
nicht bei diesem Auto.
Auf der Autobahn jenseits der 120Km/h dreht der Motor ziemlich hoch und muss sich richtig anstrengen die Geschwindigkeit zu halten. Hättest du nen Diesel mit 350NM+ müsste dieser nicht so gegen die Fahrwiderstände arbeiten und würde nicht so belastet werden.
Am sparsamsten fährst du so bei 80 bis 90Km/H. Auf der Autobahn wirds jenseits der 4000 U/min deutlich lauter und spritvernichtender

Die Ideale AB Temp (Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbraucht) liegt, finde ich, zwischen 110 und 120 Km/h, am besten im Windschatten (mit Sicherheitsabstand) eines Mercedes Sprinter o.ä.
@ Cuore 98
Hast du einen offenen Luftfilter? Ich persönlich halte von den Dingern garnichts. Der Luftfilterkasten ist schon bewusst so konstruiert wie er konstruiert ist und außer lärm bringen diese Teile garnichts. Er zieht sogar eher zu warme Luft direkt aus dem Motorraum hinein.
Den Zündzeitpunkt würde ich so bei 7-8 grad vor OT einstellen - ist der ideale Wert für Super Benzin

(Spart so, laut meiner Erfahrung, 0,1 bis 0,2l wenn du nicht heizt

)