Thema: Wattiefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 21:24   #5
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hallo,

ja so eine wasserdurchfahrt sieht immer spektakulär aus und macht auch spass. ist aber nicht gut fürs auto. prinzipiell kann wasser in die getriebe(einschließlich achsdiff.) eindringen, die LM/anlasser können schaden nehmen. der lüfter bzw. der kühler kann schaden nehmen. dem rost wird vorschub geleistet, wenn wasser irgendwo eindringt, wo es nicht wieder raus kann usw.
wie gesagt kann muss aber nicht. der punkt, wo es drauf ankommt ist die luftansaugung. wenn dort wasser reinkommt ist ende gelände. alles andere wäre mal nicht sooo schlimm. wie schlimm es ist, wenn es innen richtig nass wird muss jeder selber wissen. beim samurai ziehe ich den stöpsel raus und dann ist wieder gut. dem teri möchte ich aber das nicht zumuten.
problem ist auch, wenn man allein unterwegs ist und dann stecken bleibt steht man ganz schön auf den schlauch. beim benziner kann auch ganz schnell die zündanlage nass werden. dann stehste da im wasser. also ich würde ottonormalverbrauchern abraten tiefes wasser zu durchfahren,wenns nicht sein muss.
wer es trotzdem mal versuchen will. vorher abschleppseil dranmachen, das beugt tauchgängen vor, wenn man stecken bleibt.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten