Dass moderne Autos weniger klappern sollen, weil sie genauer gefertigt sind, ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.
Mein L80 klappert überhaupt nicht, der ist fast 20 Jahre alt. Da sieht man jede Schraube und könnte auch jede Schraube (z.B. am Armaturenbrett) nachziehen, wenn etwas klappert. Auch sind die Spaltmasse so groß, dass sich die Teile nicht berühren und es sind sehr viel weniger Teile verbaut.
Zum Hinhören hatte ich genug Zeit, als ich mit dem Wagen abgeschleppt wurde...
Moderne Autos klappern höchstens weniger, wenn man sich vorher überlegt, wie man Klappern verhindert.
Der Cuore L251 ist dagegen ein Albtraum, da klappern die Türverkleidungen, die Spiegelverkleidungen, die A-Säule, die B-Säule, das Armaturenbrett, das Handschuhfach, die Heckklappe, die Kofferraumabdeckung... einfach alles, weil sich alle Teile dank der genauen Fertigung und der geringen Spaltmaße berühren.
Es gibt keine Schrauben zum Nachziehen, nirgends kommt man ran... außerdem sitzt das Armaturenbrett inzwischen schon ziemlich schief, ist links um mehrere Millimeter abgesackt.
Und ich will nicht anfangen dort irgendetwas auszubauen... sehe ich nicht ein.
Zum Händler fahre ich damit auch nicht, weil danach alles krum ist, vermutlich nicht mehr so sauber wie vor dem Ausbau und ich eine Menge Kohle auf den Tisch legen müsste. Soll der Wagen doch klappern, solange er fährt ist mir das relativ egal.
Dass sich andere darüber mehr aufregen kann ich aber auch gut verstehen, wäre das in den ersten 3 Jahren schon so schlimm gewesen hätte ich das ordnungsgemäß vom Händler richten lassen.
Solche Sachen wie abgewetzte Sitze und Türverkleidungen und angelaufene Scheinwerfer ringsum sind aber definitiv auf Kosten-/(=)Qualitätsreduzierung zurückzuführen.
Mfg Flo
|