Also der Innenraumfilter ist teurer als man denkt, ich glaub um die 75€. Das Problem dabei ist, dass am Einbauort keine "Klappe" dafür ist, sondern ein verschlossener Kasten. Da schneidet man dann mit nem Cutter ein Stück raus, setzte den Filter ein und verschließt es dann mit der Klappe, die man eben bei dem "Innenraumkit" mit dazu bekommt. Danach kann man sich dann billige Filter übers INternet als Ersatz kaufen.
Zum Thema Hohlraumversieglung wirst du hier so einiges finden, ne wirklich gute kostet wohl schon nochmal 300-500€.
Was das Forum angeht so geb ich dir recht, da ist der Umgang hier wirklich sehr angenehm, Selbiges gilt auch für "unser" Forum zur Honda Innova (das 2 Liter Motorrad *g*). Im Prius Forum ist mir schon aufgefallen, dass da extrem viele eingefleischte "Fans" unterwegs sind, die bei jedem Wort über Nachteile des Prius gleich an die Decke gehen und wirklich alles besser wissen als "normale" Leute.
Ach ja, schau mal nach nem Jahreswagen, da kannst du richtig viel sparen. Ich meinen, mit nem reparierten Heckschaden, als Halbjahreswagen mit 600km für gerade mal 8600€ statt der ca 11500 Liste bekommen. War einer der ersten Vorführwagen in dem für mich sehr schönen grün.