Ölverbrauch Kolbenringe tauschen
Hallo Leute
Ich habe vor kurzem Mal ne Anfrage gestartet wegen Ölverbrauch von meinem L 710,
nun nach Schaftdichtungwechsel und sonstigen Spielereien, die nichts gebracht haben, habe ich mich an die Kolbenringe gewagt. Motor hat schon 195 t km.
Altes spiel Kopf demontieren und so weiter habe ich die Ölwanne abgebaut man kommt gerade so am Träger vorbei.
Dann die Kolben entfernt aber immer die Einbauposition zeichnen, und siehe da die Ölabstreifringe waren komplett fest daher der Verbrauch.
Ich habe dann bei hiesigen Händler welche bestellt Ca. 100.-€ und die Kolbenringnuten ausgekratzt, und zwar den mittleren Ring zweimal abgebrochen
und damit die beiden oberen Nuten gereinigt, Vorsicht Handschuhe anziehen den der Ring ist Scharfkantig.
Beim Ölabstreifring habe ich zwei abgebrochene Ringe nebeneinander gelegt die Passen genau in die Nut und auch sauber ausgekratzt und die 4 Löcher in der Nut nicht vergessen die kann man ausbohren.
Ölwanne reinigen und sich merken wie man die ausgebaut hat, denn nach halbstündigem Fluchen habe ich sie auch wieder reinbekommen, meine empfelung die Dichtmasse auf den Block auftragen wegen dem Geschmiere.
Natürlich Kolben mit Ringen vorher einbauen gut einölen vorher und auf Lagerschalen achten, alles wieder zusammengebaut Motor gestartet und lauft prima, Ölverbrauch kann ich nicht mehr feststellen, auch die AU ist gut ausgefallen alles im grünen bereich.
Das Wägelchen läuft gut habe natürlich bei der ersten Reparatur die Kanäle etwas angeglichen mit Fräser und Schleifer und Ventile eingeschliffen. Kopf wurde auch geplant.
Zu den Kolbenringen ist meine Vermutung da der Motor wenig Öl hat, und man achtet nicht genau auf den Ölstand, das Öl zu heiß wird und die Ringe am heißen Kolben festbacken natürlich passiert das auch mit Billigölen und langen Intervallen ich wechsle meine Öle immer nach einem Jahr oder Ca. 8-10 t km.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht siehe auch Ölschlamm das kommt bei mir nicht vor.
Ach ja zu den Ringen da gab’s bei Dai eine Änderung die ist bei mir jetzt drin was genau konnte mir der Händler nicht sagen.
Meine Frage wäre noch was rennt das Wägelchen ungefähr und gibt es Lenkungprobleme (Spiel) habe keine Servo
Gruß Nutzer
|