Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2008, 10:50   #6
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Bei warmem Motor:

Sowohl bei meinem EJ-DE wie auch dem EJ-VE meines Bruders gibt es solche Schwankungen. Einmal ist die Motorbremse so stark, dass es einen in die Gurte haut, einmal ist sie so gut wie garnicht vorhanden.

Die Verbraucher machen wirklich kaum etwas aus. Es liegt hauptsächlich an der Temperatur, aber auch die Luftfeuchtigkeit könnte mit rein spielen.

Neulich stand ich mit warmem Motor 20 Minuten im Stau und ließ den Motor laufen, danach fand er garkeine Leerlaufdrehzahl mehr. Die stand dann bei 1.100 U/min obwohl es eigentlich 850 sein sollten.

Bei kaltem Motor:

Da kann die Leerlaufdrehzahl zwischen 1.200 und über 2.000 U/min schwanken, dann gibt es natürlich auch keine merkliche Motorbremse.

Warum die Motorsteuerung derart reagiert und wie sie genau reagiert ist immer unterschiedlich. Wie du selbst festgestellt hast, musst man als Fahrer also immer aufpassen und darauf reagieren.

Ich fahre täglich morgens gleich nach dem Starten ein etwa 10 %iges Gefälle hinunter (kein Winterdienst) und da muss man als Fahrer eben wissen was man macht. Es gab schon Tage, da fehlte die Motorbremse und der Wagen rollte im 2. Gang mit 3.000 U/min den Berg runter... normalerweise macht die Motorbremse bei spätestens 2.000 U/min dicht.
Genauso innerorts: Da rollt der Cuore mal eben selbstständig mit Tacho 55 dahin...

Dass solche Dinge an einem schlechten Steuergerät oder schlechter Software liegen, kann ich mir nicht vorstellen. Je moderner der Motor umso mehr Faktoren müssen eben berücksichtigt werden und als Fahrer kann man die nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich denke das passt auch beim 1KR-FE schon so wie es ist. Man könnte es wohl etwas einfacher gestalten, aber ob der Motor dann wirklich optimal läuft...

Solange der Wagen nicht 100 %ig steht und das auch für ein paar Sekunden kann man die Leerlaufdrehzahl sowieso vergessen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten