Besonders interessant finde ich, dass auf der japanischen Homepage von Daihatsu Europäer im Luminas sitzen. Und nicht nur zwei, sozusagen als Verdeutlichung des interkulturellen Denkens, sondern gleich der ganze Wagen (immerhin 7 Leute) voll.
Also entweder die Japaner stehen da drauf, wollen westliches Flair / Image (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn ich die Suzuki und Toyota Homepage betrachte), oder die Marketingabteilung von Daihatsu ist nicht nur bei uns "mäßig".
Als Japaner würde ich mir jedenfalls keinen Luminas kaufen...
Oder da hat einmal mehr Toyota seine Finger im Spiel... Die
Toyota Seite finde ich jedenfalls deutlich persönlicher und ansprechender für den angepeilten Markt.
Edit:
Würde man den bei uns mit der sportlichen Frontschürze zu Preisen ab 15.000 € anbieten würde ich den übrigens als ernste Konkurrenz der einheimischen Minivans betrachten. Ein würdiger Nachfolger für den YRV wäre er auf jeden Fall.
Und wo der YRV schöner sein soll... ist eben eine etwas andere Designlinie.
Den Verbrauch würde ich ebenfalls auf "gute" 7 Liter schätzen. Eigentlich etwas viel für einen "verlängerten Sirion", aber zumindest ehrlich und in der einfachen aber zuverlässigen Technik begründet.