Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2008, 22:22   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Der L251 ist laut meinen Recherchen ein Freiläufer. Was allerdings die autom. Nockenwellenverstellung zu einem Zahnriemenriss meint, kann ich Dir nicht sagen ???
Bei nur 2,3l Oelinhalt mögen es die sonst sehr treuen Motoren gar nicht, wenn das Service verschlampt und der Oelstand zu niedrig ist !!! Bei zu wenig/dreckigem Oel verkokeln die Oelabstreifringe, die Karre säuft Oel und eine Ringeerneuerung steht an !!
Ein L701 -Motor kann durchaus reinpassen ! EJ-DE ist die Bezeichnung für den Motor ohne die variable Ventilsteuerung, EJ-VE, mit !
Ich vermute mal, dass die Nockenwelle, wie schon bei den bisherigen Motoren, direkt eingebettet ist ! Das heisst Der Zylinderkopf ist aus einem Guss und nix eingepresst oder eingelegt.

Viel Glück !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten