Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2008, 13:30   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wenn man eine leere Batterie hat, die grösser ist, als die Spenderbatterie, ist das eigentlich nicht so sehr schlimm. Das Spenderfahrzeug wirft man klugerweise sowieso an, bevor man die Kabel anschliesst.

Nun mal die Rechnung:

man braucht vielleicht 180A bei nem grossen Anlasser für den Anlassvorgang, und das nur für einige Sekunden. Die Lichtmaschine des Cuore wird nicht weniger als etwa 50A liefern. man zieht also rund 2/3 des benötigten Safts aus der Batterie. Diese hat aber, wenn sie gesund ist, Saft genung, um notfalls minutenlang den Anlasser mit Strom zu versorgen. (Wer den Tank schon mal leergefaren hat, weiss, was ich meine.)

Man müsste also schon einen ganz groben Diesel erwischen. Benziner werden nicht zum Problem, da die ja nicht Vorglühen. Alles, was man tun muss, um die Batterie zu schonen, ist, auch das Spenderfahrzeug danach ein paar Minuten laufen zu lassen, um die Batterie zu laden.

Bei einem Diesel würde ich mir mal die Daten der dort verbauten Batterie ansehen. Handelt es sich um eine Batterie mit einem Kurzschlusstrom über 300A, würd ich erst mal überschlagsmässig nachrechnen. Die kleinen Batterien im Cuore haben nicht nur gerade mal ihre 35Ah Kapazität, sondern es könnte auch sein, dass die dem Vorglühvorgang bei grossen Dieselmotoren nicht ganz gewachsen sind... Ich hab allerdings wirklich keinen Schimmer, was so ein Diesel in den Glühstäben an Leistung verheizt. Vielleicht ginge es gerade so auf. Allerdings nur, wenn man das Spenderfahrzeug dann danach nicht gleich ausknipst.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten