Zitat:
Zitat von trischter
Hm, also, scheint chronisch zu sein bei Daihatsu, oder?
Schwester hatte nen Cuore, Antriebswellengelenk klackert.
Kumpel hat nen Cuore, Antriebswellengelenke klackern schon ewig.
mien letzter Applause hatte das Klackern ab rund 160tkm und als ich ihn mit 270tkm hergegeben habe, klackerten die immer noch, aber so, dass ich mir deswegen den zwoten Appi zugelegt habe.
Der hatte beim Kauf erst 60tkm und ich war guter Dinge, mittlerweile bin ich 25tkm draufgefahren und seit rund 5tkm klackert zumindest ein Antriebswellengelenk.
Nu kam mir folgende Idee: nachdem der Verschleiss, der zu dem Klackern führt, ja nur in Antriebsrichtung auftreten dürfte, könnte es helfen, die Gelenke rechts und links zu vertauschen.
Schoma jemand probiert, ob das hilft?
Ich hab übrigens beim "alten" zig-Mal die Manschetten runtergehabt um zu gucken oder zu fetten: da drin sah es immer propper, gut gefettet und ohne jegliche Späne aus
Ziemlich strange, die ganze Geschichte und absolut nervig.
Kriegt man die Dinger eigentlich raus und wieder rein, ohne die Spur bzw. den Sturz neu einstellen zu müssen?
|
die antriebswellen haben mit deiner spur und deinem sturz nichts zu tun. sie dienen lediglich der kraftübertragung vom Motor (bzw getriebe) zu den rädern.
sie laufen in der mitte der rad nabe und daher kannst du problemlos aus und einbauen.
zum wechseln musst du die große Mutter in der mitte der radnabe (da wo die felge ein lock hat) lösen und unten den querlenker aushängen. dann sollte die welle eigentlich raus gehen.
auf der getriebe seite kann es sein das man sie leicht "herraushebeln" muss, aber achtung wegen dem dichtring!! von daihatsu gibts da ein spezialwerkzeug dafür (schön wenn mans hat, habs aber auch schon ohne gemacht).
das gelenk sollte man eigentlich runterklopfen können von der welle da dort eigentlich nur ein sicherungsring ist der so mit rausgeht......