Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 15:10   #9
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von mischo Beitrag anzeigen
... der im Prospekt angegebene Verbrauch mit innerorts 8,2/8,9 l für den 1.3/1.5 Materia ist im Real betrieb wohl kaum zu erreichen und mit Sicherheit nicht zu unterbieten.

Ich habe kürzlich nach 260km "scharfer" Autobahnfahrt mit ruckelndem Fahrzeug und blinkender Benzinanzeige die Autobahn verlassen und 37,93 Liter nachfüllen müssen.

Bei dem Gedanken fast auf der Autobahn stehengeblieben zu sein und 14,62 Liter verbraucht zu haben , ist mir fast schlecht geworden....

Soviel zum Verbrauch des Materia.

Michael
Und was willst du damit sagen ?
Ein Cuore braucht knappe 9 Liter, ein Copen 11 Liter, ein Porsche Cayenne bei Vollgas 70 Liter auf 100 km und ein Veyron über 100 Liter. Da passt doch der Materia prima in die Liste.

Der 1.3 braucht 7,1 (6,6) Liter bei Spritmonitor, der 1.5 7,5 (7,2) Liter auf 100 km.
Schau dir einfach mal an, was Polo oder Corsa mit ähnlichen Motoren verbrauchen und rechne noch die katastrophale Aerodynamik des Materia mit ein.

Von den genannten liegt der Materia auch am nächsten an der Werksangabe (^), Beschwerden kann ich also nicht nachvollziehen.

Ich fahre morgens vor dem Berufsverkehr durch die Stadt, habe ein paar Kilometer grüne Welle und stehe an ein paar Ampeln. Es würde mich schon schwer wundern, wenn ich die Werksangabe jemals überschreiten würde.

Achja, den aktuellen Test des Materia gibt es kostenlos für jedermann beim ADAC. Findet man recht schnell unter "Tests" -> "Auto-Tests" -> Neuwagen im Auto-Test "mehr".

Besonders schlecht ist demnach die Lenkung und der Verbrauch, der 0,2 Liter über dem Klassenschnitt liegt. Dann wurde noch der Kofferraum schlecht bewertet, was bei der Fahrzeuglänge und dem überragenden Platzangebot auf der Rücksitzbank kein Wunder ist, und die Schaltung.
Sonst liegt die schlechteste Note eigentlich bei 3,0, die Gesamtnote bei 2,7.
Ich persönlich finde das Ergebnis äußerst gut, eine bessere Note konnte noch kein Daihatsu erzielen... und trotzdem lieben wir unsere Autos umso mehr mit ihren Macken.

Mfg Flo