Hallo,
zur 1: du schließt einen Vertrag mit einem Dai-Händler ab - und nicht mit DD. Folglich musst du bei Garantiearbeiten zu deinem Händler und nicht irgendeine Nummer bei DD anrufen. Man könnte es so sagen: der Händler weiß von der Garantie und wird sich sein Geld, was er ja nun nicht bei dir bekommen hat, von DD holen. Damit hast du letztendlich aber nichts zu tun. Bei DD ists aber iA so, dass der Händler vor der Arbeit bei DD anrufen muss und nachfragen muss, ob DD das wirklich bezahlt - ist aber auch nicht dein Problem.
Und natürlich kannst du auch zu einem anderen Händler gehen.
Grundsätzlich hast du bei gebrauchten Automobilen - wie bei jedem anderen Gegenstand auch - 24 Monate Gewährleistung. Diese kann vertraglich auf 12 Monate reduziert werden. In beiden Fällen muss dir der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass du den Fehler fabriziert hast - danach gibts die Beweislastumkehr und du musst nachweisen, dass der Fehler schon vor dem Kauf vorgelegen hat.
Die Gewährleistung hat nichts mit der Garantie zu tun - in den meisten Fällen werden Schäden über die Garantie abgewickelt. Anders wäre das, wenn dein Auto bei Kauf nur noch 2 Monate Garantie hätte - die Gewährleistung ist trotzdem 12 bzw. 24 Monate.
Im Falle eines Schadens, der über die Gewährleistung abgewickelt wird, musst du zu dem Händler gehen, der dir das Auto verkauft hat, weil eben ER der Verkäufer ist.
Zu 2: falls du das Auto länger als 5 bis 8 Jahre fahren willst, dann mache eine Hohlraumkonservierung. Natürlich ist es sinnvoll, die so zeitig wie möglich zu machen, denn je zeitiger, desto weniger Schäden sind schon am Auto dran. Wenn das Auto bei Kauf schon 4 Monate alt ist, dann ist das eben so - besser mit 4 Monaten, als gar nicht. Übrigens war mein YRV am Tag der Erstzulassung schon 1,5 Jahre alt - nur mal so am Rande. Ich habe aber keine HRK machen lassen.
Ich kenne da jemanden ausm Forum, der schon so einigen hier mit HRK geholfen hat - nur wohnt er in BW - ist ein bisschen weit von NRW aus.
Bis denne
Daniel
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|