Zitat:
Zitat von 1984
Hallo Community,
ich klick mich einfach hier ein, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Wir überlegen uns auch'nen neuen kleinen Wagen zuzulegen; bietet sich ja an -Abwrackprämie- unser 18-Jahren alten Mazda 323BG sieht langsam nicht mehr so schön aus, darauf zu warten, dass er kaputt geht, hat bis jetzt nicht funktioniert, der läuft und läuft und läuft... typisch japanisch!
Wegen eines knappen Budgets sind wir auf den Sirion aufmerksam geworden. Testberichte sind sehr positiv und wie immer, bei einem Japaner bekommt man halt mehr für sein Geld..
Meine Fragen:
1. Die gleiche Frage von Fourtyfive, was habt ihr für einen neuen oder einen Jahreswagen bezahlt.
2. Würdet ihr einen neuen oder eher einen Jahreswagen empfehlen? Ist das Sparnispotenzial beim JW sehr groß?
3. Speziale Wünsche haben wir eigentlich nicht, die Basis Version würde uns vollkommen ausreichen. Würdet ihr -ihrer Erfahrung nach- bestimmte Extras unbedingt empfehlen? Ein bestimmtes Model, eine bestimmte "Jahrgang-Reihe"?
4. Wie sieht es aus bei Sirion-Fahrern unter euch, die ein Kind haben, klappt es -platzmäßig- ganz gut mit Kinderwagen usw...
Vielen Dank
|
Hallo, willkommen hier erst mal,
zu Punkt 4
ich habe es noch nicht probiert aber 2 Erwachsene, 1Kind plus Kinderwagen dürfte doch sehr eng werden im Sirion.
zu Punkt 2
speziell JW dürften schwierig zu finden sein. Die Händler haben aber manchmal Tageszulassungen oder Ausstellungsfahrzeuge wo man über den Preis reden kann. Das Problem dabei ist das das meistens Autos sind mit guten Ausstattungen um Interessenten nicht gleich abzuschrecken. Damit sind die dann meistens doch noch teurer als ein einfach ausgestatteter Neuer.
zu Punkt 3
die Klima solltest du dir gönnen allein schon wegen dem evtl. Wiederverkauf des Wagens. Und dein Kind wird es dir auch im Sommer danken.
zu Punkt 1
Sirion 1,0 9990 Euro, 1000 Euro Klima, ca. 500 Euro Überführungs- u. Zulassungskosten macht also ca. 11500 Euro unverbindliche Preisempfehlung wenn du ihn in rot oder weiss nimmst.
Abzüglich 2500 Euro Abwrackprämie also 9000 Euro
ich denke mal das du dann da noch ca. 10% runter kriegst, evtl noch ein paar
kostenlose kleinere Extras aber viel mehr wird nicht gehen beim offiziellen Daihatsuhändler denke ich mal.
bei EU Wagen Händlern geht vielleicht etwas mehr, ich kann es aber nicht genau sagen.