Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2009, 20:29   #11
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Verwechsel bitte nicht Kulanz mit Garantie. Daihatsu hat sich vor dem Kauf schon verpflichtet, evtl. anfallende Reparaturen kostenlos durchzuführen - Garantie eben.

Kulanz wäre, wenn DD zB bei YRV bei kaputter Scheinwerferhöhenverstellung kostenlos (oder zumindest kostengünstiger) Ersatz anbieten würde. Ist ja ein hinlänglich bekanntes Problem beim YRV.
DD hofft aber, dass die erst nach der Garantie kaputt gehen - dann verdienen sie sogar noch dran. Kulant ist das nicht.
Kulanz ist seitens DD irgendwie gar nicht vorgesehen. So wurde mir das von DD mitgeteilt nachdem ich sogar den Autobild Kummerkasten eingeschaltet hatte nachdem der Gurtstraffer bei meinem Appi seinen Geist nach etwas über 3 Jahren aufgegeben hatte. Als Begründung wurde angegeben das es unfair gegenüber den Kunden wäre die die Anschlußgarantie abgeschlossen hätten.
3 Jahre Garantie, ohne wenn und aber. Wer bis zu 5 Jahre möchte (bzw.150000 km) hat die Möglichkeit die Anschlussgarantie zu kaufen. Dann wird der Schaden ersetzt bei Eigenanteil von 70 Euro.

Und bei über 5jährigen Wagen wird es wohl auch bei anderen Herstellern nichts mehr in Richtung Kulanz geben.

Mein Fall hat mich natürlich damals schon geärgert aber bei nachträglicher Betrachtung ist diese Regelung gar nicht so schlecht. Man weis auf jeden Fall wie man dran ist und was man erwarten kann.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten