Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2009, 18:38   #22
mfg41
Benutzer

Standard

hallo,

wenns so ist liegts nicht am steuergerät, es will ja starten und der anlasser schafft es nicht. in dem fall würde ich mal alle elektr. verbindungen des starterstromkreises und den anlasser selbst checken (lassen). (klemmen am anlasser und batterie sowie masseverbindung von der batterie zur masse) evtl. als versuch mal ein dickes kabel zusätzlich vom minuspol der batterie auf eine gut leitende stelle der karosse legen.
nur mal als beispiel: als ich bei der armee war (schütze arsch) hatten wir ein fahrzeug, was immer schlecht ansprang. mehrmals wurde der anlasser gewechselt und sogar ein größerer kasten für die batterie angeschweisst und die 3 nummern größer gewählt.
durch zufall habe ich dann die ursache gefunden (also ging mir eigentlich gar nichts an). und zwar war das masseband, welches vom -pol der batterie auf den rahmen ging, an der anschlustelle mit farbe versehen bzw. an der anschlusstelle war überwiegend farbe dran. also es hat nur ein bruchteil der kontaktstelle wirklich geleitet. für den normalen betrieb hat das gereicht, aber beim anlassen dann halt nicht mehr richtig.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten