Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2009, 20:51   #29
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Soo jetzt läuft Rafis Tempomat auch ohne das dem Steuergerät der Speed Signal geklaut wird, hab ihm einfach ne kleine Optokopplerschaltung gebaut um die beiden Steuergeräte von einander zu entkoppeln, zur Sicherheit ist in den Tacho noch ne Schottky Diode mit rein gekommen, damit auch wirklich kein Strom vom Tempomaten ins Efi Steuergerät kommt. Also Optokpller hab ich nen HCPL 2731 genommen, man könnte auch nen 6N138 nehmen oder fast jeden anderen Darlington Optokoppler.

Dazu dann noch 2 kleine Kondis zur Entstörung und ein paar Wiederstände und schon ist die Schaltung fertig. Mit der Schaltung kann man das Tachosignal im Prinzip für alle Geräte (Navis, Radios, Tempomaten usw.) die ein Geschwindigkeitssignal haben wollen abnehmen ohne das die Efi gestört wird, und über den Optokoppler kann man auch ein Sattes 5V Signal erzeugen, was auch für mehrere Geräte reichen würde, also man könnte an die Platine auch das volle Programm anschließen wenn man das will

Wenn interesse besteht kann ich die Schaltung auch nochma aufmahlen.

Komisch find ich immer nur das diejenigen Leute die solche Geschichten bauen können meist nie nen Tempomat oder ähnliche Spielereien im Auto haben

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3257[1].jpg (2,19 MB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3259[1].jpg (2,18 MB, 87x aufgerufen)

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (01.02.2009 um 21:04 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten