Zitat:
Zitat von Inday
... und bei zuviel Reifendruck fährt er sich in der Mitte mehr ab und hat somit wiederum weniger Lauffläche!
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Das kriege ich jetzt logisch nicht zusammen. In der Mitte mehr abfahren sollte doch dann wieder zu mehr Lauffläche führen. Aber das ist sowieso nur graue Theorie.
Jetzt die Praxis. Ich habe mein letztes Paar Sommerreifen über insgesamt 82 Tkm mit stark erhöhtem Luftdruck gefahren, meist so um 2.6, später 2.8 Bar. Jetzt sind sie abgefahren, aber nicht wie immer vermutet wird besonders stark in der Mitte der Lauffläche, sondern relativ gleichmäßig mit stärkerer Tendenz an den äußeren Teilen der Lauffläche. Der Außenrand hatte am Ende keine Querrillen mehr. Ich führe das darauf zurück, dass ich bei Geradeausfahrt immer nur zart beschleunigt und gebremst habe, dagegen wenn es um die Kurve ging kaum Tempo zurück genommen habe (alles was ich vor der Kurve abbremse muss ich ja nach der Kurve wieder beschleunigen, und das vermeide ich natürlich soweit es geht). Also war bei mir das Kurvenfahren der größte Verschleißfaktor für die Reifen.
Gruß Michael