Zitat:
Zitat von bigmcmurph
Also ich würde mir einen 6. Gang als Spargang in meinem L7 wünschen.
Wenn ich über die Autobahn mit 130 fahre, liegen im L7 knapp 4000 Umdrehungen an.
Wenn ich jetzt nen 6. Gang hätte, der einfach die Drehzahl um sagen wir 1000 Umdrehungen reduzieren würde,
könnte ich effektiv Spritsparen. Daher fände ich den 6. Gang schon sinnvoll.
Zum Beschleunigen oder so bräuchte ich den nicht, einfach nur zum dahinfleiten.
Greetings
Stephan
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Wieso glaubst du, dass du dann mehr Sprit sparen würdest?
Der einzige Einspareffekt wäre der von der Motorreibung, die bei 4000Upm höher als bei 3000Upm liegt (plus Getriebe/Lagerreibung).
Was aber nun, wenn der Motor bei 4000Upm effizienter arbeitet (jeder Motor hat in bestimmten Drehzahlbereichen sein Effizienzmaximum) als bei 3000Up und der Unterschied der Effizienz den Motorreibungsverlust mehr als Wett machen würde? Dann hättest du einen Mehrverbrauch bei etwas Komfortgewinn (weniger Lautstärke).
Man verbraucht beim untertourig fahren übrigens meist mehr Sprit als beim normalen Fahre. Spätestens beim Beschleunigen wird dann übermäßig viel Sprit eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt.
Man verbraucht in der Stadt im 3. Gang auch nicht mehr als im 4. Im zweiten wäre es auch kaum mehr (Reibung), wenn man einen sehr sensiblen Gasfuß hätte. (Im niedrigen Gang ist der Motor sehr empfindlich auf Gasbefehle.)