Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 20:17   #17
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Klingt sehr nach Lambdasonde hin bzw. Lambdasonde zu träge.

Kann bei 73tkm auch schon gut sein, normal sind die Sonden spätestens nach 100tkm im Eimer.

Testen ist relativ einfach, Stecker der Lambdasonde abziehen, im Diagnosestecker die Brücke für den Servicemode stecken (genau wie beim Zündung einstellen)

Drehzahl für ca 2min auf 3000upm halten und an dem Lambdasondenstecker messen, es sollten min. 8 Impulse innerhalb von 10s messbar sein, die Impulse sollten eine Spannung von min. 0,45V haben, eine gute Sonde macht um die 0,8 - 0,9V. (Meine Sonde hat nach 140tkm überhaupt keinen Muks mehr von sich gegeben....)

wenn die Brücke schonmal gesteckt ist, kann man auch gleich den Blinkcode von der Efi-Leuchte ablesen und schauen, ob ein Fehler im Fehlerspeicher ist.

Wie waren die AU Werte für den Leerlauf???

Im Prinzip ist an der L501 Efi nichts drann, Kaltlaufregler oder ähnliche mechanischen oder Teilmechanischen Eingriffe gibt es nicht. Die L501 Efi steuert den Motor komplett elektronisch, daher bleibt eigentlich nur die Lambdasonde über, weil die Lambdasonde der einzige Sensor ist, der im Leerlauf sowie bei Vollgas ignoriert wird, alle anderen Sensoren werden immer benutzt. Gibt auch eigentlich nurnoch 2 weitere Sensoren. Druckfühler (an der Spritzwand neben dem Scheibenwischermotor) und den Wassertemperatursenor (auf der Rückseite vom Motor am 3. Zylinder).

Übrigens, mit dem falsch Kompression messen bist du nicht der erste, daher ja auch der Hinweis von q-bic, da reichen schon kleinste Undichtigkeiten und das Ergebnis ist für die Katz.......

Edit: Wenns die Sonde ist, am besten ne Universallambdasonde kaufen, die originalen von Daihatsu sind schweine teuer....z.b. -> http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal...Name==OX%20101

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (09.02.2009 um 20:24 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten