Auch wenn unser 1986 er Daihatsu Hijet, damals noch von der Firma Inthelco als Daihatsu Sparcar vertrieben wurde, präsentieren wir euch nun hier in der "Hijet- Serie" die step by step Resto unseres weißen Riesen...
This is what we going for ! So schön wie in diesem Prospekt soll er wieder werden, das Prospekt war auch ausschlaggebend für die Farbwahl.
And this is what we fighting with ! So schaut unsere Ausgangsbasis für damals 300 Euro aus. Aus der Vogelperspektive noch ganz respektabel. Ein 1986 er Daihatsu Sparcar 4WD (S76 V). Vorbesitzer 10 , Zustand: dementsprechend. Aber fahrbereit.
Der gesamte Bus wurde von einem der Vorbesitzer nach "Hausmannsart" mit der Farbrolle "neulackiert". Hierbei wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass jede Dichtung, Scheibe, die Beleuchtung etc. sauber abgeklebt wurde
Ohne Worte
Im Laufe der Zeit, ließ sich dann auch Moos in den Scheibendichtungen nieder.
Die meiste Arbeit halten die vorderen Türen bereit. Unterhalb muss bei beiden der innere Teil komplett erneuert werden. Um das Ganze noch spannender zu gestalten, sind natürlich weder Neuteile noch Reparaturbleche verfügbar...
Hier nochmal das hintere Ende der Fahrertür.
Das selbe Spiel bei der Beifahrertür.
Das hintere Ende der Beifahrertür
Schweller Fahrerseite - Rost nur oberflächlich
Schweller Beifahrerseite - vorderes Ende muss geschweißt werden
Die vorderen Radlaufendspitzen müssen auch nach gebaut werden, sie liegen ein Leben lang im Spritzwasserbereich.
Einstieg Fahrerseite - hier wurde mal unfachmännisch mit 1 K Spachtel ausgebessert, normalerweise sind an der Stelle zwei Bleche zusammen gesetzt, ich bin gespannt was darunter wartet.
Die fahrerseitige Schiebetür ist am schlimmsten verbeult, wie hier schön zu erkennen. Aber ich versuche , bei meinen Restos lieber die org. Teile herzurichten, an statt Austauschteile anpassen zu müssen.
Beifahrertür unterhalb aussen, auch hier ein paar Beulen.
Fahrerseitig Regenrinne über dem hinterem Seitenfenster (C- Säule), hier wird wohl auch neues Blech rein müssen.
Heckklappe innen, Scharnier fahrerseitig.
Heck fahrerseitig innen, dort hatte das Wägelchen unterhalb vom Rücklicht, einen schlecht reparierten Parkrämpler (dazu später noch ein Bild)
Der Laderaum, für eine "Bauschlampe" in dementsprechend trostlosen Zustand.
Das Ganze nochmal aus der Froschperspektive, sämtliche Türpappen sowie die Papp - Himmel- Verkleidung, haben wir gleich nach dem Kauf entfernt, da sich dort schon Nässe eingenistet hatte. Die Verkleidungsteile werden im Laufe der Resto reproduziert werden.
Fahrerseitig hinterer Radlauf
Fahrgastzelle komplett in braun gehalten, leider kein org. Radio und schrecklich schöne Teppich - Klebereien auf dem Amaturenbrett, das wird noch eine Fummelarbeit, das Amaturenbrett zu restaurieren.
Take a seat ! Hier wartet Arbeit für den Sattler ( Eigentlich würde man sagen der klassische Platz eines Sesselfurzers , nur zähle ich die fleißigen Bauarbeiter die einst unser Sparcar über die Baustellen Berlins bewegten, nicht zu der Kategorie).
Bilder vom zerlegten Zustand liegen schon für Euch bereit.
Vorne weg, bitte keine Kommentare über "Abwrackprämie" oder ähnliches, man kann fast alles wieder zum Leben erwecken und jeder hat seine eigenen Beweggründe. Gruß Martin