Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2009, 21:16   #131
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Themenstarter
Standard

Hallo Ihr Lieben

Es tut sich wieder mal was in Sachen L80
Habe von einen Freund einen EJ-VE Motor, mit kaputten Oelabstreifringen geschenkt bekommen und den Motor wieder hergerichtet. Dabei habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mal die Motorblöcke untereinander verglichen habe
Baubreite, Tiefe, ja sogar die Motorenhalteraufnahmen sind die Selben, wie beim ED !
Kurzerhand zerlegte ich meinen Ersatz-ED Motor und schaute, ob auch Oel-Wasserpumpen, Getriebe, etc. kompatibel sind. Es passte, alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Nachdem ich mal den ED-Kopf auf den EJ-Block gehalten habe, war auch hier, bis auf die Kurbelgehäuseentlüftung, alles passend.
Mein Projekt war geboren : EJ -Motor mit ED-Zylinderkopf und statt nur 846ccm, 989ccm
Nach Auslitern der beiden Köpfe und weiteren Berechnungen, mit Hilfe von unserem lieben Mr.Hijet, habe ich grade mal 1ml Unterschied im Brennraumvolumen beider Köpfe feststellen können. Diesen 1ml pro Brennraum, werde ich beim ED-Kopf mit dem Planschleifen locker wettmachen und damit bei der EJ-Originalverdichtung 10:1 liegen Der ED hat ja 9,5 :1
So, wie ich mit Hilfe von Plastilin festgestellt habe, dürften auch die Ventile Platz haben.
Momentan warte ich auf den Zylinderkopf. Dieser ist beim Ventile bearbeiten.
Leider hatte der bereits in den Kanälen bearbeitete, alte Tuning - Kopf ein kleines Loch zum Kühlkanal bekommen und ist somit unbrauchbar geworden. Mike hatte wohl zu viel gefiedelt und hat kurzerhand das ganze Spiel nochmals, aber nicht so heftig, ausgeführt
Wahrscheinlich hat der ED - Motor deswegen auch einen Lagerschaden am Hauptzapfen 1 der Oelpumpenseite erlitten. Die Karre wäre wohl mit der schleichenden ,,Wassereinspritzung,, auf dem 1.Zyl nicht mehr lange gelaufen.
Folgende Dinge mussten am EJ-Block geändert werden :
- Verschluss der Vorderen Oelrücklaufleitung
- Zusatzflansch des Oelfilterbypasses entfernen und ein Oelfiltergewinde schneiden
- Loch hinten links am Block für die Kurbelgehäusentlüftung bohren und den Stutzen neu einpassen
- Wasserpumpenrohr leicht verändern
- Oelwanne anpassen

Hoffentlich wirds klappen ..........

Hier die Bilder :

LG

Mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01216.JPG (651,5 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01217.JPG (659,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01218.JPG (641,8 KB, 65x aufgerufen)
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (15.02.2009 um 21:23 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten