Zitat:
Zitat von bluedog
So sehe ich das auch.
Nur: Wie man mit den Leeren Lagern und der Abwrackprämie jetzt umgeht, lässte einen am Management zweifeln.
Man könnte zum Bleistift versuchen, aus anderen Europäischen Ländern kurz- und mittelfristig Neuwagen der ausverkauften Modelle heranzuschaffen. Die Abwrackprämie gibt es nämlich nur in D, und also auch den damit verbundenen ich-will-jetzt-und-sofort-und-gleich-einen-nagelneuen-Kleinwagen-Hype. In der Schweiz und in vielen anderen Ländern Europas sind die Absatzzahlen eingebrochen. Könnte also sein, dass der ein oder andere nette Anruf und vielleicht ein Geschäftsessen da was bewegen könnte, denn Nachschub aus Japan dauert schätzungsweise nicht unter zwei Monaten, also müsste man so schnell wie möglich das Verfügbare Material innerhalb Europas effizienter verkaufen. Denn es ist ja nicht so, dass Deutschland eine Insel ist. Das COC gilt soweit ich weiss europaweit. Und wenn dann in "Resteuropa" die Lagerbestände auch nachlassen, sind sicher schon wieder die ersten Schiffe im Anschaukeln, und man hat einigermassen genaue Liefertermine, die nicht erst im nächsten oder übernächsten Quartal liegen.
Die Sache mit den Ausstattungslinien lässt sich sicher auch beherrschen, entweder indem man dafür die Websites der passenden Importeure anpasst, oder indem man irgendwelche Sondermodelle oder Limited-Editions oder Wreck-Editions oder was weiss ich draus macht. Ich bin sicher, was die Ausstattungen angeht, sind die deutschen Kunden flexibler als DD glaubt, wenn sie das Auto dafür in 2 Wochen statt in drei Monaten kriegen.
Die Frage ist dann halt, ob sich das finanziell auszahlt, oder nicht. Nur: Keine Autos verkaufen zahlt sich sicher auch nicht aus, vor allem, wenn man genau dann nichts verkaufen kann, wenn alle auf einmal Autos wollen.
Vielleicht hälfen in dieser Situation aber auch ganz einfach eine gepflegte Zusammenarbeit und gute Beziehungen zu anderen Importeuren weiter... Notfalls meinetwegen über sog. Grauimporteure...
|
In den europäischen Nachbarländern wurden ja wahrscheinlich auch weniger Autos geordert worden sein im Angesicht der heraufziehenden Absatzkrise. Soviele Autos werden die auch nicht über haben. Und einige Dai-Händler haben ja auch wohl schon da Autos besorgt, und die EU Händler werden sich auch dort eindecken. Ausserdem sind die Länder die dafür in Frage kämen doch ziemlich klein verglichen mit Deutschland. Und größere Länder wie Frankreich oder Italien scheiden aus weil dort noch weniger Dais laufen als in Deutschland.
Und bei Daihatsu in Japan wurde mit Sicherheit auch im letzten Herbst gegengesteuert und die Produktion gesenkt. Und ich kann mir nicht vorstellen das die nur weil in Deutschland einige Politiker wiedergewählt werden möchten und 'ne Abwrackprämie eingeführt haben, ihre Strategie ändern um die Autos schneller zu bauen und zu liefern. Soviele Autos gehen nun auch nicht nach Deutschland. Und Exoten sind es für Daihatsu vermutlich auch noch, schon wegen Linkslenker. Ich glaube kaum das DD darauf großen Einfluss nehmen kann. Man wird versuchen ihnen entgegen zu kommen, aber alles im Rahmen der Möglichkeiten.
Und das heisst dann einfach ein paar Monate warten.
Ist aber im Moment nicht nur bei Daihatsuhändlern so. Bei allen Wettbewerbern wartet man im Moment ein paar Monate auf sein Auto, wenn man einen Kleinwagen haben möchte.
Selbst auf einen Lada heisst es im Moment warten. Dort wurde die Produktion vorübergehend sogar ganz eingestellt.