Wie viele Cuore haben bis heute nachweislich einen Motorschaden aufgrund zu geringer Drehzahl erlitten, dann auch noch in der Form, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle kaputtgegangen sind ?
Also wenn ich hier im Forum so lese sind es nicht gerade viele...
Die Dreizylinder von VW und Smart (altes Modell) sind einfach Schrott, weil man in Europa fast keine Ahnung von der Materie hat. Deshalb steckt im Smart inzwischen auch ein Motor von Mitsubishi. Jeder VW Fahrer hat im Gefühl, dass unter der Motorhaube ein 1,2 Liter 4-Zylinder stecken muss. Dass es ein 3-Zylinder ist, erschreckt die meisten erstmal, aber wenn ich sage die Japaner haben da schon 30 Jahre Erfahrung, stimmt mir jeder zu, dass die Deutschen da noch einiges lernen könnten.
Wenn das stimmt, dass die Kurbelwelle im ED und EJ die gleiche ist und Daihatsu in 20 Jahren daran nichts geändert hat, dann gehe ich davon aus, dass ich diese Kurbelwelle in den nächsten 20 Jahren durch niedertourige Fahrweise auch nicht kaputt bekomme.
Dass die alten Cuore so kurz übersetzt sind, dass diese Problematik nicht bestehen könnte, glaube ich auch nicht. Und wenn es so ist, hab ich eben Pech gehabt.
Ich mache es wie 145db und selbst wenn der Motor kalt ist rolle ich ab Tacho 55 mit dem 5. Gang durch die Stadt (1500 U/min, also nicht unter Standgas, das bei 1500 U/min liegt bei kaltem Motor), wenn er warm ist auch mit 50 (1350 U/min sind noch gut möglich und liegen deutlich über der Leerlaufdrehzahl).
Beim L276 wird es wirklich etwas schwieriger sein, weil es beim L251 schon grenzwertig ist.
Dröhnen kann ich überhaupt nicht feststellen. Im 5. Gang geht sowieso unter 1300 U/min das Drehmoment zum Beschleunigen aus, dann muss man zurückschalten.
Den 4. Gang benutze ich fast garnicht, höchstens auf der Autobahn oder für wenige Sekunden. Ab 55 km/h den 5. oder bis >80 km/h den 3. Gang.
Aber dass ich deshalb einen Lagerschaden heraufbeschwöre glaube ich nicht. Da will ich hier erstmal ein paar EJ mit Lagerschaden sehen, bevor ich meine Fahrweise umstelle. Und die müssen erstmal eine gute Wartung gehabt haben, sonst ist das Ergebnis eh nichts wert.
Mfg Flo
|