Hallo,
ich habe von dem Q7-Terios-Vergleich leider nicht alles gesehen. Die 6 l Verbrauch sind aber wohl nur erreichbar, wenn man 80 oder 100 hinter einem Lkw/Bus fährt.
Schaue mal bei spritmonitor nach den kleineren Q7-Diesels. Die fahren um die 12 l. Mit 11 sind die angegeben. Der V12 ist mit einem ähnlichen Spritverbrauch angegeben, also dürfte man den auch mit 12 bis 13 l fahren im Schnitt.
Aber auch die 13 l/100 km sind für 500-PS-V12 ein toller Wert. Aber warum ist das so?
1. Ist ein moderner Turbo-Diesel und somit in keinster Weise mit einem (alten) Saug-Benziner vergleichbar.
2. Die allermeiste Zeit wird solch ein Auto doch im untersten Drehzahlbereich gefahren und ganz wenig Gas. Da ists doch kein Wunder, dass der Verbrauch recht niedrig ist. Man konnte/kann auch vor 10 Jahren die alte S-Klasse mit 6-l-V12 und 408 PS mit unter 10 l Benzin fahren - so gemütlich 120 bis 140 km/h.
PS: ich gehe auch mit der Aussage mit: entweder niedriger Spritverbrauch oder saubere Abgase.
Bis denne
Daniel
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|