Stimmt. An manchen Tankstellen gibts keine Arretierung. Und seit ich mal an so einer getankt hab, weiss ich auch, warum das so selten ist, dass die Arretierung fehlt. Klar gehts da um Zeiträume zwischen ein und zwei Minuten, aber es ist doch unglaublich mühsam, die Pistole die ganze Zeit per Hand gedrückt zu halten. Sowas kann man bei einem Daihatsu gerade noch bringen, da das Tankvolumen unterhalb 40l liegt und so der Tankvorgang nicht länger als etwa zwei Minuten dauern sollte. Aber tank damit mal einen Jaguar oder nen LKW voll. Da ist die Pfote eingeschlafen, ehe auch nur einer der Tanks voll ist.
Ausserdem steht man da immer so verkrampft, und kann nix dagegen tun.
Ich bleib ja auch mit Arretierung eigentlich immer neben der Pistole stehen. Aber man kann zumindest mal kurz weg zum ne Tür zumachen oder Papiergeld sortieren, oder was einem sonst so einfällt. Ich muss gestehen, auch ich verlasse mich auf die Abschaltautomatik. Und das ändert sich auch nicht, wenn die Arretierung fehlt. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, übergelaufenen Sprit nicht zahlen zu wollen. Einerseits, weil ich eben schon davon ausgehe, dass ich den Tankvorgang zu überwachen habe. Ein anderer Fall wäre das, wenn sich der Hahn gar nicht oder nicht wie erwartet mit dem Hebel an der Zapfpistole schliessen liesse. Das wär dann eben nicht meine Schuld.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|