Ich hab mir neulich in einem Toyota Autohaus vom iQ bis zum Avensis mal alle Modelle etwas näher angeschaut. Der iQ ist meiner Meinung nach die schlechtest mögliche Umsetzung des Smart Prinzips und wirkt, egal aus welchem Blickwinkel näher betrachtet, einfallslos und minderwertig (für die 16000 €, die auf dem Preisschild standen ! - für 12000 € wäre der Preis für die Wagen, einer mit Navi, einer mit CVT, in anbetracht der schlechten Raumökonomie gerade so angemessen). Aygo und Geschwister sind im Vergleich mit dem Cuore auch einfach nur billig und bieten, angesichts der Größe und dass es eh keinen größeren Motor als den 1.0 gibt, viel zu wenig Platz.
Das ist genau das Problem von Daihatsu: Man stellt die Vernunft in den Vordergrund, damit ist das Platzangebot sehr gut, aber das Design gefällt fast niemandem.
Bei Toyota macht man es genau andersherum, genau so wie es der Käufer erwartet:
Das Design steht im Vordergrund und irgendwie werden 4 Personen schon in den Aygo oder iQ reinpassen. In den anderen Kleinstwagen ist es ja auch eng - aber das Design muss stimmen !
Und deshalb kann Daihatsu auf dem deutschen Markt überhaupt keine größere Rolle spielen als ein Hersteller für Nischenprodukte zu sein.
Man muss sich nur den neuen Polo ansehen - für 12500 € bekommt man ein fast nacktes Auto mit einem Verbrauch von über 7 l/100 km und einem 3-Zylinder, der zwar guten Durchzug bietet, aber nicht vorwärts kommt, wenn es denn mal wirklich nötig ist.
Trotzdem wird der Wagen für VW hier in Deutschland der größtmögliche Erfolg werden.
Er sieht aus wie DAS Auto, bietet gegen Aufpreis viele "sinnvolle" Extras, und bietet eine vollständige Sicherheitsausstattung mit ESP.
Aber warum sollte man einen umgelabelten Terios nicht als Toyota verkaufen ?
Ein 2 Liter Diesel und die Presse jubelt bei so einem Mini-SUV !
Egal ob Platzangebot oder Qualität - da ist der Terios den "echten" Toyotas locker ebenbürtig. Und obwohl der Motor der schlechtest überhaupt mögliche Motor für den deutschen Markt ist, konnte der Terios selbst gegen den Grand Vitara Gewinne einfahren.
Außerdem ist der Terios neben dem Sirion das einzige Modell von Daihatsu, das wirklich gut läuft - obwohl er beim Motor weit unterhalb des Klassenstandards liegt.
Mfg Flo
|