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Alt 09.03.2009, 01:29   #11
62/1
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Salut Tibor!

Der Grany auf Deinen Bildern ist ein aufgerüsteter G303. Basis des Umbaus ist der Pyzar - der japanische Gran Move, recht einfach am Kühlergrill zu erkennen. Zu der Front- und Heckschürze kann ich nichts sagen, die Seitenschwellerrohre in der Plastikhalterung sind vom Sport-Pyzar.
Lederausstattung gab es auch in Eurpa gegen Aufpreis. Bei dem non-Airbaglenkrad würde Dich der Tüv vom Hof jagen. Die Chromkappen der Türgriffe sind japanisches Zubehör und über Herr Ozaki zu bekommen. Er hat auch einen Pyzargrill im Angebot wie auch den Kunststoffbullenfänger vom japanischen Modell (sakura-car.de). Die Chomkappen der Spiegel gibts bei Daihatsu Deutschland.

Die Rückleuchten sind in Eigenregie umgebastelt, solche gab es auch in Japan nicht, dafür aber richtig schöne in komplett weiß ähnlich dem ersten neuen Mini CooperS - leider ohne E-Zeichen. Auch wenn Du die lasierten Leuchten von irgendeinem Tüvmannen eigetragen bekommst ist die Chance sehr hoch, dass die grüne Rennleitung Dir den Wagen deshalb aus dem Verkehr zieht. Ein Lichtgutachten kommt bei Deinem Preisrahmen ja eher nicht in Frage.

Zum schnöden Geld:

mit 1500 Euro kannst Du den von Dir geplanten Umbau eher vergessen.
Ich denke ich kann abschätzen was Tuning beim Grany kostet - meiner ist ja alles andere als Serie.

Alleine die 100PS werden schon übel ins Geld gehen. Um die Geschichte sauber, standfest und legal zu machen ist folgendes nötig:
- Umbau auf 1,6l Block
- andere Nockenwelle (am besten die vom Detomaso Charade)
- Fächerkrümmer inkl. vorderer Auspuff vom Charade GTi
- Kopfbearbeitung des 1,5er Kopfs
- auf jeden Fall ein dicker Ölkühler!!!
- Tüvabnahme und ändern der Motordaten in den Papieren (z.B. 100ccm mehr fürs Finanzamt)

Die Bremsen kommen selbst mit 115PS nicht ans Limit. Der Grany wird dadurch nicht zum Rennwagen, er zieht einfach viel besser durch. Reale 200 plus sind nur im Gefälle oder mit viel Rückenwind zu erreichen.

Pflichtprogramm zur Fahrsicherheit:
- 195er Reifen (kann da den Conti Premiumkontakt2 empfehlen, gerade wieder vorne dabei beim ADAC)
- Domstrebe vorne
- Tieferlegungsfedern an der Vorderachse (z.B. TZA)
- Zusatzfedern and er Hinterachse
Durch die beiten Reifen schiebt der Grany nicht mehr so schnell über die Vorderachse, dreht nicht so schnell Anfahren durch, wird nicht von jedem kleinen Seitenlüftchen versetzt und bremst erheblich besser. Durch die Tieferlegung vorne incl. der Domestrebe reduziert sich die die Seitenneigung in schnellen Kurven erheblich ohne den Comfort ins negative zu ziehen. Die zusätzlichen Federn hinten bewirken, das der Wagen auch bei voller Beladung nicht durchfedert.
Durch die tiefer gelegte Vorderachse steht der Gran Move dann auch gerade vor der Tür. Mit den Serienfedern hängt er ja hinten tiefer als vorne.

Was die Hutze und Schweller angeht:
die Schwellerrohre von Daihatsu sind nicht mehr zu bekommen, haben mal mit 399 Euro in der Liste gestanden. Die original Platikseitenschweller sind nur in silber lieferbar (also umlackieren) und der Kurs beträgt lächerliche 486 Euro => alle Preise plus 19% Die Nebelscheinwerfer für den Grany sind komplett weder für Geld noch gute Worte mehr zu beschaffen. Einzelne Teile gibts noch als Ersatzteillieferung, zu absoluten "Vorzugspreisen"
Eine Hutze auf die Haube ist kein großer Aufwand. Es gibt Hersteller die Universalhutzen incl. Materialgutachten anbieten, damit steht dem Tüv nichts im Weg. Die Hutze muss eingetragen sein, da sie auf der Motorhaube den "Fußgängerschutz" nicht negativ beeinflussen darf. Eine einfach montierte Hutze ohne Gutachten und Tüv kann bei einem Unafall sehr sehr teuer werden.
Meine beiden Hutzen sind von Megatec-Racing. Die Teile werden angepaßt, danach die Verschraubung einlaminiert und auf die Haube befestigt. Von Kleben würde ich abraten, das hält nicht. Hab die Hutze beim Grany mit 4 und beim Charade mit 6 Schrauben fest. Was ich empfehlen kann: Die Hutze auf keinen Fall auf die Haube spachteln un dann alles komplett lackieren. Nach kurzer Zeit entstehen dank der Vibrationen der Haube um die Hutze Risse im Lack. Lieber die Hutze seperat lackieren und so ein U-förmiges Gummiband (Motorradbedarf) um die Kanten ziehen. Dann die Hutze auf die Haube schrauben.
Für die Hutzen kannst Du je nach Material zwischen 60 und 100 Euro rechnen, lackieren um die 40 Euro, dann noch mal 25 Euro für Kleinteile (Epoxi, Matten, Schrauben, Gummileiste) rechnen. Anschließend Tüv und neue Papiere - am sinnvollsten eine Abnahmen machen, wenn alle Änderungen am Wagen auf einmal eingetragen werden können.

Zu den Lambodoors enthalte ich mich, die Teile sind definitiv nichts für mich, und fernab jeglicher Alltagstauglichkeit.


Rene
Rene

Geändert von 62/1 (09.03.2009 um 01:33 Uhr)
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