Erstmal hallo in diesem wunderschönen und emotionalen Forum der positiv verrückten Daihatsu Fahrer !
Auch beim alten Modell ab Baujahr 2003 gab es keinen Schutz vor dem Kühler (da ist übrigens kein Öl drin, sondern Wasser, wenn wir vom gleichen Kühler sprechen). Ich hab noch von keinem kaputten Kühler gehört, auch wenn diese Lamellen schon mal ein bisschen (mehr) verbogen sind.
Manche bauen sich ein Gitter davor, mir ist das aber egal. Gefährlich wird es wohl erst, wenn man da mit einem Hochdruckreiniger reinhält...
4,4 l/100 km erreicht man nur bei vorrausschauender und langsamer Fahrweise. Schneller als Tacho 100 sollte man da nicht allzu oft fahren.
Der Durchschnitt aller Cuore-Fahrer liegt bei knapp 5,1 l/100 km, damit ist der Cuore der sparsamste Benziner auf dem Markt. Verbräuche zwischen 4,5 und 6 l/100 km würde ich völlig normal nennen. Alle anderen Autos dieser Größe (außer 107, C1, Aygo, Trevis - haben auch einen 3-Zylinder von Daihatsu) genehmigen sich etwa einen Liter mehr auf 100 km, sind aber fast genauso oder sogar noch sparsamer angegeben.
Mfg Flo
|