Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 08:50   #40
kurzer
Benutzer

Standard

zunächst mal, sollte man sich klar machen, dass es dieses thema in allen foren, die ich kenne gibt. prius, toyotas, mazda, ford, honda- alle haben einen thread "beschlagene scheiben". auffällig ist dabei, dass es abgesehen von wassereinbrüchen oder sonstigen nassen fussmatten, ausschliesslich fahrzeuge mit klimaanlage zu betreffen scheint. der fehler liegt also meiner meinung nach im umgang mit klima und lüftung.

dazu muss man sich mal klar machen, wie die klimaanlage eigentlich das auto entfeuchtet: tatsächlich wird die hereinkommende luft getrocknet. während sie durch das kalte register strömt, beschlägt dieses und die luft enthält somit weniger feuchte. die luft kann dann im innenraum mehr feuchte aufnehmen aber es ist immernoch etwa die gleiche wassermenge IM auto.
der beschlag am kälteregister wird irgendwann zu eis und wartet nur darauf, aufzutauen und ins auto gepustet zu werden. dieser eispanzer kann so dick werden, das der ganze luftkanal verschlossen wird. selbst im hochsommer dauert es dann einige stunden, bis der wieder getaut ist.

entfeuchten mit der klimaanlage verlagert die feuchte also nur, bringt sie jedoch nicht aus dem auto. sobald die scheiben frei sind und klima ausgeschaltet wird, gehts schlimmer denn je von vorne los.

wer, wie ich darauf verzichtet, klima als entfeuchter zu nutzen, der hat recht schnell ein normales auto, mit normalem beschlagverhalten. besonders bei feuchtem wetter, bei dem man nicht heizen kann/will, wird es aber manchmal doch kritisch. im moment teste ich gerade so einen kleinen feuchtebeutel, wie sie in möbelpaketen u.ä. enthalten sind. die ergebnisse scheinen sehr erfolgversprechend. selbst ein einzelner kleiner beutel SCHEINT deutliche auswirkungen zu haben, ein paar davon in diversen fächern versteckt, sollten jede tropfsteinhöhle trockenlegen.
die beutel geben die feuchte später wieder ab, wenn es trockener wird und verbrauchen sich also nicht.

Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (15.03.2009 um 08:55 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten