Hi Michael,
das mit dem Verbrauch und dem CO2-Aussstoss ist beim Neuwagenkauf sicher ein wichtiges Argument.
Aber da die Citroens, der Dacia und der Ceed schon über dem augenblicklichen "Grenzwert" von 120 g liegen (neue Kfz-Steuer), würde ich das mal als nicht so wichtig wie den tatsächlichen Verbrauch sehen. Und dazu ist ja schon von einem Vorposter auf spritmonitor.de verwiesen worden. Denn du musst ja später mit dem reellen Verbrauch und nicht mit dem EU-Normverbrauch leben.
Und wenn ich da den mittleren Verbrauch über alle Fzg suche (oben genannte Modelle mit Benzin und min 77kw) sehe ich folgendes:
Berlingo- kannste vergessen, da war ein Modellwechsel und die Daten vom alten und vom neuen auseinaderzusuchen ist nerv. Aber der neue ist schon eine Riesenkiste -den würde ich nur als Diesel kaufen.
ceed (da ist auch die leichtere Limusine dabei): 7,87 l (137 Fzg mit 6,44 - 10,61 l/100 km)
Xsara Pic: (1,6 und 1,8 Motor): 8,39 l (44 Fzg mit 6,96 - 11,35)
Dacia MCV: 7,91 l (31 Fzg mit 6,86 - 9,32).
Das sind bei euch Treibstoffkosten (10tkm p.a. und 1,60€/l !) von max. 1342 und min. 1259. Also 80€ Differenz im Jahr bei 1,60€ (bei heutigen Preisen 60€).
Da können die Versicherungskosten (du wirst 2-3 Jahre Vollkasko nehmen?) viel mehr reinhauen!
Hier die Einstufung laut GDV:
ceed: VKN 19, TKN 17
logan: VKN 19, TKN 18
Picasso: VKN 17, TKN 14 oder 16
Würde ich mir mal am Telefon von deinem Versicherungsheini durchrechnen lassen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Geändert von markusk (18.03.2009 um 09:26 Uhr)
|