Hallo,
mal erst kurze Vorstellung:
bin durch Google auf das Forum gekommen, und zwar über den Beitrag mit der hohen Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf. Komischerweise finde ich den hier im Forum nicht, Google greift aber drauf zu - na egal. Wird eh ein neues Thema. Ich habe den Sirion 1.0 Bj. 2008
Die hohe Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand und das gelegentliche Gesäge (also Drehzahlschwankungen) stören mich auch. Was mich aber besonders nervt, ist, wenn ich einparken will und nur die Kupplung kommen lasse, dann geht der Regler ein wenig verzögert auf "mehr Gas" und beim Treten der Kupplung muß der Kleine dann erstmal wieder ausatmen, sprich, von der Drehzahl, die er sich selbst verordnet hat, wieder runter kommen.
Das ist eigentlich alles nicht so schlimm, aber mich nervt es. Ich komme von einem 14 Jahre alten Polo mit 45 PS, der das nicht hatte. Dessen Leerlaufregelung war so flink und so stabil, daß der Kleine souverän beim Parken alles mitmachte - ohne das man ständig aufs Gas treten mußte oder der Motor immer mal wieder losdreht.
Also kurz und gut, was hab ich gemacht. Erstmal testen, wie der Motor denn überhaupt läuft, wenn er nur noch eine Festeinstellung hat . . . .
Ergebnis: er läuft einfach wunderbar. Nachdem ich ihn schon wieder loswerden wollte und auch - genau wie ihr - im Kaltlauf ständig auf der Bremse oder in für meinen (und für den der Umwelt) viel zu niedrigen Gängen durchs Dorf gefahren bin, habe ich jetzt einen Motor, der bei richtig Kälte zunächst nicht anbleiben will, nach 500 Metern aber läuft. Daß die Drehzahl dann sehr niedrig ist, stört mich kaum. Was aber wunderbar ist, man kann mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren und rollt beim Gaswegnehmen auch wirklich aus. Ich habe allein durch die relaxtere Fahrweise schon ca. einen Liter weniger Spritverbrauch.
Bedenken gegen diese Maßnahme kann man natürlich jede Menge haben. ich will auch niemanden zum Nachmachen verführen, aber ein paar Takte zum Motor möchte ich doch noch loswerden.
Es ist nicht so, daß ein kalter Motor hochgedreht werden muß, weil Schmierung oder schneller warmwerden oder sonstwas. Bei kaltem Öl ist die Viskosität so hoch, daß selbst bei ganz geringer Drehzahl ausreichend Öldruck aufgebaut wird. Schädlich ist es bei ganz heißem Öl und ausgelutschen Lagern, wenn die Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird. Dann kann der Öldruck tatsächlich bis zur Warnung abfallen.
Die Motoren fahren ja auch in Millionen von Toyotas. Dort haben sie allerdings E-Gas, was man für eleganter und feiner hält. Bei Toyota drehen die Motoren im Kaltlauf nicht hoch. Technisch ist es also nicht nötig und verbrauchsmäßig ist es schlechter. Fährt man gleich los, nach dem Anlassen, dann ist der Motor am schnellsten warm und der Treibstoff, den man dafür braucht, ist bereits in Fortbewegung umgesetzt.
Mein Kleiner hat keine Klimaanlage. Hätte er eine, so könnte ich mir vorstellen, daß der Motor ohne Regler ganz schöne Probleme kriegt, wenn man die Klima zuschaltet. Ich will meinen auch nicht so lassen, sondern baue zur Zeit gerade einen manuellen Leerlaufsteller, so daß ich bei Bedarf ein wenig daran drehen kann. Ohne Licht z.B. dreht er jetzt 800/min, mit Licht nur ca. 600/min. Dennoch fährt er - etwas Gefühl für die Kupplung vorrausgesetzt - mit dieser Einstellung ohne Gas einwandfrei an. Bereits nach einer knappen Radumdrehung ist der Anfahrvorgang beendet und es geht sehr nervenschonend mit etwas Drehzahl gleich in die Schaltpause zum zweiten.
Ich finde es göttlich, mit einem Kleinwagen zu fahren, wie mit einer großen Limousine. Kaum Drehzahlen, ganz leise und voll souverän.
Kann sein, daß ich einen Tick habe, aber den pflege ich.
<><><><><><><><><><><><>
Ich hatte vor dem Kauf des Sirions alle möglichen Autos ausprobiert. Der Dreizylinder sollte es schon sein. Aber die Toyotas gefielen mit einfach nicht so gut. Alles so gedämpft und auch irgendwie gut, aber nicht spritzig. Dazu konnte ich in den Toyotas auch nicht gut sitzen.
Dann eine Fahrt mit dem SUBARU Justy und es kam Freude auf. Im Gasfuß gleich gemerkt: hier ist noch ein richtiger Gaszug. Beim Wegnehmen hält der Motor augenblicklich die Klappe. Die E-Gas Motoren laufen immer noch etwas nach - das ist ruckärmer, einen Tick besser fürs Abgas, aber macht einfach nicht so Laune - finde ich.
Jedenfalls bin ich jetzt einigermaßen glücklich mit dem Ding. Der Luftwiderstand könnte etwas geringer sein, meine ich. Im fünften Gang dreht der Motor gar nicht mehr aus. Der Cuore ist da besser, war mir aber doch etwas zu klein.
Bei Interesse lade ich mal Bilder von meinem Leerlaufsteller. Noch ist er nicht fertig, aber in den nächsten Tagen müßte es soweit sein, daß ich ihn ausprobieren kann.
Gruß
Werner Schulte