Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 18:22   #12
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Da hast du ja eine schöne Liste an Änderungen, die auch mehr oder weniger auffällig sind. Ich denke die Polizisten von letzter Woche hatten einfach keine Ahnung (kommt oft genug vor... genauso wie TÜV-Prüfer, die illegale Sachen eintragen) und du hattest Glück. Wenn auf dem Gutachten schon steht, dass die Eintragung sofort erfolgen muss, dann kann man doch nicht einfach hoffen, nicht erwischt zu werden. Falls du im letzten Jahr noch Probezeit hattest, war es ja gleich nochmal so riskant.
Mir ist so ein neues EU Gesetz auf jeden Fall unbekannt. Ein TÜV- oder Dekra-Prüfer kann dir diese Frage aber sicherlich beantworten.

§21 kann man schnell im Internet finden und nachlesen. Meine persönliche Interpretation, die auch völlig falsch sein kann:

Durch die Änderung erlischt die BE sofort. Nimmt ein anerkannter Prüfer die Änderung ab und stellt eine komplette Fahrzeugbeschreibung samt Änderungen aus ("Abgesehen der Änderung xyz entspricht das Fahrzeug dem Serienzustand"), kann man eine neue BE beantragen. Diese wird durch Änderung der Papiere nach den Angaben im Gutachten erteilt. Lässt man das nicht machen, fährt man ohne BE.

Hättest du dir diesen Paragraph mal angesehen (der hätte doch gereicht) und wärst eher zur Zulassungsstelle gefahren, hättest du auch keine Punkte und kein Busgeld bekommen. Dass sie 11 Monate gebraucht haben um dich zu erwischen, zeigt zumindest mir, dass sie vielleicht doch andere Prioritäten haben und nicht ausschließlich Tuner jagen.

Mfg Flo

Geändert von 25Plus (23.03.2009 um 18:24 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten