Zitat:
Zitat von Oshi
Ich möchte mir jedenfalls nicht vorstellen was passiert, wenn bei Glätte oder Aquaplaning auf einmal irgendwelche Räder abgebremst werden...
MfG, Henning
|
Richtig! Ich hatte bei Deutschlands beste Autofahrer schon 2 mal das Vergnügen, Fahrzeuge mit ESP im Grenzbereich zu bewegen. Auf trockener Straße ist das natürlich genial, die Fahrzeuge schieben leicht über die Vorderräder und werden runtergebremst, bis die Traktion wieder da ist.
Auch auf angefeuchtetem Asphalt merkt man die Unterschiede. Auf der nassen Kreisbahn war es unmöglich, den 4WD Ford Kuga in einen Drift zu zwingen, selbst mit Handbremse nicht (dafür hat das Differential gekracht...).
Allerdings beim Ausweichen auf der Rutschbahn merkt man keinen so großen Vorteil. Der ansonsten sehr gut beherschbare Focus 5-türer hat zuerst untersteuer und in der Gegenkurve einen extremen Heckschwenk hingelegt, als wenn man die Handbremse kurz antippen würde.
Der Trainer sagte dazu, das ist der Beweis, dass ESP nicht zaubern kann.
Gruß Martin