Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2009, 14:29   #36
celicata40
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
Aber welchen technischen Hintergrund sollte das haben, dass man einen Motor da früh dran gewöhnen muss?

Ich sehe das genauso wie Bluedog... Also wieso sollte man dieses "spritziger, drehfreudiger machen" nicht auch noch bei 5000km machen können? Wieso soll man das von Anfang an machen?

Ich finde es auch schwierig, bei so einem Thema von Erfahrungen zu sprechen. Dafür müsste man ja schon mehrere gleiche Modelle eingefahren haben, mit gleicher Ausstattung und gleichem Motor, und selbst dann könnten da noch mehr die Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen.

Also aus welchem Grund genau sollte ein Motor "besser" werden, wenn er gleich von Anfang an etwas mehr getreten wird? Ein Motor hat ja kein Erinnerungsvermögen...
Ja klar kann man das auch noch bei 5000 Km machen, wenn Du auf meine Antwort zielst, ist 'Früh' ein dehnbarer Begriff. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es schlecht, ist dass mit einem Motor zu machen, der schon 'eingefahren' ist, also mit einem der schon einiges auf der Uhr hat.

Das mit der 'Erfahrung' ist natürlich so ein Ding, klar hat keiner 2 gleiche Fahrzeuge zuhause und der eine wir scharf und der andere zahm eingefahren. Mit meinem Hinweis, des selbst erlebten, möchte ich nur Ausdrücken, dass ich beides schon gemacht habe. Meinen Sirion habe ich ganz sachte Eingefahren, da ich das Auto auf LPG umgerüstet habe und im Normalfall auch nur langsam Fahre.

Ich hatte aber schon andere Neuwagen, die ich bewusst scharf eingefahren habe. Diese Fahrzeuge waren immer schneller als die meisten anderen Fahrzeuge der gleichen Baureihe.
Das kann man ja gut austesten oder? Es gibt genug Autofahrer, die es nicht abhaben können, wenn man vom selben Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit überholt wird, die fangen dann an auf Gas zu treten um zu sehen was geht, dann kann man ja Austesten wer den 'Besseren' hat.

Ja das kann alles Zufall sein, dass die Fahrzeuge, die scharf eingefahren habe schneller waren.
Subjektiv gesehen war das aber so.

Ich möchte hier aber keine Ratschläge für scharfes Einfahren geben!!!!

Das ist nur mein Kommentar zu dem Thema.

Wenn Du lange Spaß an deinem Auto / Motor haben willst, dann richte dich an das was der Hersteller vorgibt.
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten