Mensch Dennis und Fabian, im Terios steckt doch kein 3-Zylinder, wie soll der denn vorwärts kommen
Da steckt je nach Baujahr ein HC oder ein K3 Motor unter der Haube, von 97 - 2001 ein HC, danach der K3.
Der HC ist ein 16V Motor, allerdings werden die Ventile nicht von Tassenstößeln betätigt sondern von Kipphebeln, das bedeutet es sollte alle 40tkm das Ventilspiel überprüft werden. Wenn das lange nicht gemacht wurde kann es laut werden oder mit Pech läuft auch die Nockenwelle ein oder die Kipphebel gehen hops.
Was beim HC auch vorkommen kann (ist eigentlich eher für den HD typisch), ist der sogenannte Kolbenkipper. Da die Kolben aus Alu sind, unterliegen die einer Materialausdehnung, je nach temperatur. Erst die warmen Kolben passen optimal in die Laufbuchsen, kalt sind die Kolben einfach ein wenig zu klein und schlagen an den Wänden der Laufbuchsen an.....
Manu