Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2009, 01:01   #7
bluedog
24/7 Poster

Standard

200km Reichweite, wenn man optimistisch ist, kommt man so auf 25kW. Man könnte also einen Motor mit 25 - 50 kW 2h lang vollgas laufen lassen! Ich glaub, es ist billiger und einfacher, dafür gleich ein E-Mobil zu nehmen. Sogar Volti braucht weniger, wenn ich das richtig erinnere, und sein Elektromobil ist auf dem Stand von vor 15 Jahren oder so, und alles andere als optimiert, weils eben nur ein relativ simpler umbau ist...

Druckluftantrieb für Fahrzeuge macht nun wirklich nur da Sinn, wo man den Sauerstoff für Thermische Antriebe nicht hat, wo die Abgase stöhren, wo die Abwärme stört, und man obendrauf auch noch keine Funken brauchen kann. Also z.B. im Tunnelbau. Und genau das ist denn auch die einzige mir bekannte anwendung des Druckluftantriebs. Allerdings wurde das dort schon vor etwa 100 Jahren erfolgreich versucht. Die Loks sahen aus und funktionierten genau gleich wie Dampfloks. Nur fehlten Kamin und Feuerbüchse. Wie hoch der Speicherdruck war, weiss ich aus dem Kopf nicht mehr. Aber eine normale Dampflok fuhr damals mit minimum 10ATÜ Kesseldruck. Ich denke, 100 oder 200bar kommen hin. Die reichweite damals war aber sicher nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass eine Dampfmaschine auf bestenfalls 12% gesamtwirkungsgrad kam. Und vom Prinzip her waren das auch Dampfmaschinen. Jede Dampfmaschine läuft auch mit Druckluft, vorausgesetzt man hat genug davon.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten