@25Plus: Danke vielmals für den Link, vieles davon wusste ich, mindestens genau so viel ist neu für mich. Ich wüsste wirklich gerne, wie die Doble-Dampfantriebe ausgelegt waren, dass sie offenbar sogar heute noch Abgasvorschriften einhalten können.
Eine Dampfturbine ist aber auch wirklich was ganz anderes, als die ollen Dampfmaschinen. Und moderne ventilgesteuerte Dampfmotoren sind sicher auch nicht zu verachten.
Ich weiss, dass z.B. bei den SBB mal Versuchsfahrzeuge mit Dampfturbinenantrieb hatten. Aus irgendwelchen Gründen haben die sich nicht durchgesetzt. Überhaupt scheinen Turbinenantriebe in Fahrzeugen problematisch zu sein. So gab es mal in den fünfziger Jahren bei der DB Gasturbinenloks. Die Turbine stammte aus dem Hubschrauber-Sektor, und sollte die Dieselmotoren bei der Anfahrt und auf Steigungen (also im Vollastbetrieb) unterstützen, und so die Dieselloks anzugsstärker machen. Allerdings machten die Turbinen die Thermische Belastung nicht lange mit, und die Lokomotiven galten daher als sehr unzuverlässig und waren (zu) teuer im Unterhalt. Die Turbinen machten im Eisenbahnbetrieb etwa doppelt so viele thermische Lastwechsel (kalt/Warm) mit, wie beim Hubschrauber. Daher auch die stark verminderte Zuverlässigkeit...
Versuche mit LKW scheiterten an anderen Dingen, etwa am Verbrauch oder wegen dem Lärm... Vielleicht auch an der hohen Drehzahl... jedenfalls kann man heute noch keinen Turbinen-LKW kaufen.
Wenn man Turbinen einsetzen will, dann da, wo Lastwechesel selten sind, und hohe Dauerleistungen gefragt sind. Bei Schiffen oder Flugzeugen. Bei Strassenfahrzeugen allenfalls in einem Hybrid-LKW, dann käme man wenigstens ohne Kupplung aus, und hätte weniger Leerlauf. Lärmprobelme und die Frage wie man die Turbine verbauen soll, damit es weder mit der Luftansaugöffnung noch mit der Abgasführung Probleme gibt, bleiben wohl aber die Knacknuss.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|